Beiträge von grecko

    Nachtrag:

    Auto fährt und raucht blau.

    Naja, hat er schon mal gemacht, aber nur bei Temperaturen über+30° - bis jetzt habe ich 30km abgespult.

    Neue Geräusche sind dazu gekommen, neues klappern, nicht zuordenbar. Möglich, dass was locker ist. Egal.....


    Andere Frage:

    Ich hab die Drallklappen entfernt. Kann das sein, dass der Motor "unten raus" dadurch nicht mehr zieht?

    Er läuft wie ne angebundene Kuh, erst mit mehr Drehzahl mag er wieder.


    Bis auf das Ansaugrohr blieb der Motor unangetastet.

    Daher verstehe ich auch den Blaurauch noch nicht ganz, die Polizei auch nicht. Die haben mich nämlich abgestellt.

    Wegen nachziehen einer Ölfahne und "der stinkt nach verbranntem Öl" - so kleinlich diese Typen.

    Könnte ich beim Zusammenbau etwas übersehen haben?

    So, nach längerer krankeitsmäßiger Abwesenheit, bin ich mein Auto wieder angegangen.


    Aus- und Einbau des ATGs war ohne Helfer, wenn auch mit ein wenig murks. Egal.

    Ist ja voll nett, die M6 Schraube für die Klappe, die die Wandler - Schrauben verdeckt, nicht finden zu können.

    Zumal ich den PDF nicht demontiert habe, habe ich nach der Demontage des Starters das mir im Weg stehende Alublech mit einer Verlängerung weggeklopft, um zu den Schrauben zu gelangen. Alu ist bekanntlich geduldig und lässt sich problemlos wieder in die richtige Richtung klopfen-


    Dazwischen noch schnell den Auspuff sowie die Kardanwellen weg geschraubt, die Stecker vom VTG abgesteckt und die ganze Einheit (Motor und ATG/VTG)

    nach hinten kippen lassen. Vorerst das VTG mit 2 M8x110 Schrauben gesichert.


    Die restlichen Steckverbindungen des ATGs getrennt.


    Das war ne wirklich interessante Aufgabe, alle Schrauben der Glocke zu finden bzw. im Alleingang mit der E-Nuss so nett übers ATG zu arbeiten. Nuss + kurze Verlängerung, dann Kreuzgelenk, dann 50cm Verlängerung + eine lange +2 kurze Verlängerungen + Schlagschrauber....

    Da der BMW arbeitstechnisch oben auf der Bühne war, gings mit der Leiter hoch, um oben im Glücksfall den Schraubenkopf zu finden. Bin ja Pensionist....hab viel Zeit! ;) ;)

    Aber ja, nach einiger Zeit konnte ich die Einheit mit dem Getriebeheber rausziehen.


    Für Nachahmer: Das VTG muss nicht ab, ist nur minimaler Aufwand alle Schrauben zu finden.


    Jetzt kam das Problem zum Vorschein: Beim Schwungrad hats mir von 8 Nieten zwei komplett abgerissen - sind verschwunden - die anderen 5 waren kurz vorm Abriss und eine aus dem Starterkranz fast ausgebrochen. Daher kam das enorme Rascheln und Schleifgeräusch, aufgrund dessen zwei Werkstätten die Steuerkette im Verdacht hatten.


    Da ich den BMW nur soweit zusammen baue, dass er vorerst vom Hof kommt, verpasste ich ihm einen gebrauchten Starterkranz, der zusätzlich lasergeheftet wurde.

    Muss reichen.

    Alles im umgekehrten Sinn zusammengeschraubt, angesteckt und gestartet. Starter dreht, das blöde Ding springt nicht an. Mit Bremsenreiniger zuckte er wohl, also anderes Problem. Beim Auslesen bzw dem nachfolgenden Zerlegen stellte sich heraus, dass der KW-Sensor technisch ins Nirvana verschwand, so nebenbei 5 von 6 Glühkerzen den Geist aufgegeben hatten, eine Drallklappe ausgebrochen war und der Gummischlauch der Ladeluftleitung (Turboseitig) vom Marder zerbissen war. Aha, deswegen lief er nur mehr wie ne angebundene Kuh. ?(

    Nebenbei fiel auf, dass die linke Seite des Motors vor Öl nur so triefte....Wer gut schmiert, der gut fährt, oder so......Wartungsstau ohne Ende.


    Da wars mir dann auch schon egal, dass beide Haubendämpfer sich auf die Minute verabschiedeten und die Motorhaube mit einer Wucht auf den LED-Scheinwerfer fiel und dieser mir eine Delle in die Haube drückte. Naja, was solls..... 8)


    Jetzt ist das alles abgearbeitet, morgen kommen noch beide hinteren Radläufe dran - ein bisschen spachteln und lackieren und dann runter von dieser Bühne.


    Um es ehrlich zu sagen: Danke, dass es dieses Forum gibt, hab mich umfassend eingelesen und einiges wurde klarer. :thumbsup:


    Aber für mich heißt es: Finger weg vom BMW, das Platzangebot zum Arbeiten ist für meine kaputten Handgelenke, die defekte linke Schulter - kann nur sehr, sehr schwer über Kopf arbeiten - beiden defekten Knien nicht lustig ist. Nix ist blöder, als wenn dir das Werkzeug permanent aus der linken Hand fällt....

    Wenn überhaupt, bevorzuge ich noch meine Jeeps oder Chevys.

    Da kommts auf ein bisschen Wartungsstau nicht an. Bin letztes Jahr mit dem Wrangler im Notprogramm nach Griechenland und zurück gefahren. Und hat dabei nicht mal übermäßigen Verbrauch gezeigt.

    Aha, öffnen.

    Gut, wobei weniger gut. Ich kanns nicht machen,

    Hab durch eine verschleppte Daumengrundgelenks-Arthrose meine linke Hand sozusagen "verloren" - die wurde zur Ruhigstellung gegipst. Damit der Herbert nicht auf dumme Gedanken kommt und mit Werkzeug spielt.


    Hab 2 Firmen an der Leine, die würden die Ketten tauschen.


    So, die eine meint: Geht von vorne, müss ma a bissi was weg schrauben - kein Thema, die andere sagt nur von hinten. Motor muss raus, Kostenfaktor 3500,-

    Jaaa, was denn nun?


    Motor ist ein M57d30TÜ2 (306 D3).


    Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass das Rasseln vom Schwungrad kam. Zumal 2 der 8 Nieten komplett ausgebrochen sind

    Schön wärs, ich aber nur das Getriebe raus....


    Andere Frage: Wie stelle ich es fest, obs die Steuerkette ist?


    Kann ich den Motor anwerfen, wenn er ohne Getriebe ist?

    Bei meinen Geländewägen mach ich es, nur beim BMW bin ich unschlüssig. Wie weit bewegt sich das Ganze?

    Getriebe ist raus, allein und ohne Hilfe. Mensch, do ne Fummelei!🙄

    Beim Flywheel sind alle Nieten lose und die 4 Bohrungen sind Langlöcher.


    So, jetzt die Frage: woher bekomm ich das Teil?


    Zum Auto: gekauft vor 3 Jahren um € 500,- uns bis jetzt gut 5000 - reingesteckt. Aber mit TÜV, anmelden und 2 Sätzen Reifen und sehr vielen Neuteilen.

    Der Rost ist ein großes Manko, keine Ahnung wie lange ich hier nachreparieren will.

    Kommt auf den Aufwand vom Wechsel der Steuerkette an.....

    OK, danke für den Tip!

    Wie oft stirbt die Steuerkette, zumal die 201.000km echt sind.


    Die Arbeit wird wohl noch ein wenig warten müssen, mit einer Hand kann ich nix schrauben.

    Meiner Hebebühne wirds egal sein, die hat schon Autos mit 2 Jahren Standzeit gesehen :saint:

    Hallo,


    ich fahre seit 3 Jahren einen E91 VFL 330XD Automatik mit dzt 201.000km.

    Letzte Woche kam ein leichtes Klacken aus dem Motorraum dazu, anfangs nicht zuordenbar.

    Als Jeep / Chevy Schrauber tippte ich der Geräuschkulisse nach auf einen Hydrostößel.


    Jetzt wandelte sich selbiges Geräusch in ein starkes Rasseln, das bei 1500 bis 2000 Touren verschwand.

    Solange ich den Motor am Zug hielt, wars Geräusch auch weg. Getriebe schaltet butterweich rauf und runter, auch im Handbetrieb!


    Nun fand ich heraus, dass sich der Starterkranz auf der Blechplatte um fast 4mm verdrehen läßt. Ist das normal? 8|

    Tippte auf verschlissenen Starterkranz.

    So, jetzt dachte ich, ich fummle mal das ATG raus. Gesagt und fast getan. Wie komme ich zu der rechten Schraube am Motor?

    Ich kann sie nicht greifen und sehen schon gar nicht. ATG wäre bis auf diese Schraube lose, Wandlerschrauben sind auch raus.


    Bitte um Tipps. :)


    Arbeiten tu ich auf Hebebühne, mit Getriebeheber und notfalls Helfer - die brauche ich auch, hab ne Körperbehinderung.



    Danke für Jeden Tip den ich bekommen könnte!