Beiträge von DetlevDo

    Gab es da nicht ein Rückrufaction vom Bedienteil der Heizung...

    Wegen möglicher Feuer- und Brandgefahr startet BMW einen Rückruf für 430.000 3er der Generation E90 / E91 / E92 / E93. Das meldet der Focus unter Berufung auf BMW. Die zwischen Juli 2004 und Juni 2012 gebauten Fahrzeuge können aufgrund einer fehlerhaften Steckverbindung in Brand geraten: Am Übergang vom Kabelbaum zum Gebläseregler der Heizungs- und Klimaanlage kann es zu Reibkorrosion und in der Folge zu Überhitzung kommen, im Extremfall schmilzt dabei der Steckkontakt und kann unter ungünstigen Umständen ein Feuer auslösen. Auch wenn sich die Situation glücklicherweise nur sehr selten derart dramatisch entwickelt, ist der Rückruf nun offenbar unvermeidlich.


    Detlev

    von Wikipedia geklaut....

    N53B252497 cm³82 mm × 78,8 mm140 kW (190 PS) bei 6300235 Nm bei 3500–50006500 min−12007
    N53B25UL140 kW (190 PS) bei 6100240 Nm bei 3500–50006500 min−103/2007
    N53B302996 cm³85 mm × 88 mm150 kW (204 PS) bei 6100270 Nm bei 1500–42507000 min−12009
    160 kW (218 PS) bei 6100270 Nm bei 2400–42007000 min−12007
    190 kW (258 PS) bei 6600310 Nm bei 2600–50007000 min−12009
    200 kW (272 PS) bei 6700320 Nm bei 2750–30007000 min−12007


    laut EG Bescheinigung ist es ein N53B30A

    Hallo in der Runde....

    Motorkontrolllampe leuchtet seit Kupplungstausch. Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler 0x2C9F, 0x2C74 und 0x2B08... Siehe Anhang

    0x2B08 ist wohl der NOX Sensor ( soll teuer sein und nicht so wichtig sein)

    0x2C9F und 0x2C74 ist die Lambdasonde nach Kat 2 ( also die Sonde mittig unter dem Wagen defekt)


    Sind meine Vermutungen richtig oder kann es auch noch etwas anderes sein?

    Sonden direkt bei BMW bestellen oder kann man welche aus dem Zubehör kaufen?


    Gruß DetlevFehlerspeicher E93 vom 11.06.2022.jpg