Beiträge von Pruefer

    Guten Abend,


    obwohl es sich bei meiner Reparatur nicht um einen E90 handelt und ich eigentlich eher im E60 Forum unterwegs bin, wollte ich doch einen kleinen Bericht schreiben, da ich hier auf Yannick und seine Werkstatt gestoßen bin.

    Bei meinem 530i mit N52 Motor hatte ich seit geraumer Zeit bereits Getriebeprobleme (Nach Aussage von ZF Lagerbuchse verschlissen). Hinzu kam dann noch Theater mit dem Motor. Unruhiger Lauf, starkes Ruckeln, teilweise lief er nur auf 5 Zylindern. Alle üblichen Verdächtigen Zündspulen / Kerzen, Magnetventile, KGE/ Disa usw. waren bereits gewechselt und fielen daher als Ursache aus. Nach einigen Telefonaten und Ferndiagnose von Yannick war schnell klar, dass es ein größeres Problem sein musste, da der Motor Wasser verbrauchte.

    Da sich eine komplette Revision von Motor und Getriebe nicht gelohnt hätte, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatzmotor mit Getriebe gemacht, den ich dann aus einem Z4 mit geringer Laufleistung bekommen konnte.

    Also Alles durchgesprochen, den BMW auf einen Trailer geladen und die 320km in etwa 4 Stunden abgerissen.


    (Yannick war übrigens der Einzige der den Tausch ohne weiteres problemlos machen wollte. Die Werkstätten die ich bei uns vor Ort angefragt habe, hatten entweder kein Interesse oder angeblich keine Zeit für so eine Reparatur. Vielleicht auch keine Ahnung wer weiß das schon....)


    Der Ersatzmotor den ich gekauft habe war zufälliger Weise nicht sehr weit weg von Yannick, sodass er mit anbot ihn dort abzuholen und vorab schon alle nötigen Dichtungen zu wechseln bevor ich eintreffe.


    Was soll ich berichten, das meiste wurde gesagt, Werkstatt super organisiert, jedes nötige Werkzeug liegt bereit, die Beiden sehr routiniert und gut drauf! Um 9 Uhr ging es los, gegen 15 Uhr war der Motor mit Getriebe getauscht. Durch die verbaute Gasanlage hat es ein wenig länger gedauert, da zusätzliche Leitungen und Kabel abmontiert werden mussten, aber auch das war auch kein Thema.


    Der Motor lief sofort, nur das Getriebe wurde nicht erkannt und setzte eine Fehlermeldung. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet, da ich noch die alte Version mit Seilzugschaltung ohne WFS habe. Aber egal Yannick hatte auch hierfür eine Lösung und dann schnell noch die Mechatronik aus dem alten Getriebe eingebaut und Getriebeöl gewechselt, damit der Wagen fahrbereit ist.

    Probefahrt, dann die Kiste wieder auf den Trailer und Retour nach Hause.


    Ich muss sagen die Aktion hat sich wirklich gelohnt, das Beste war, dass ich mit dem Wagen am nächsten Tag wieder ganz normal fahren konnte und dazu noch zwei super Typen kennengelernt.


    Vielleicht nutzt die Info dem ein oder Anderen......


    Ahoi Prüfer


    N521.jpg


    N522.jpg