Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Per Ferndiagnose ist sowas immer schwer.
Ich wollte noch die Lösung des Problems "Pfeifen im Motorraum" (oder besser gesagt: " Pfeifen im Motorraum i.V.m. einer Klappenauspuffanlage") schildern:
- an der Luftansaugung hat es nicht gelegen
- Riementrieb konnte durch Abnahme des Riemens auch ausgeschlossen werden
- das Problem war die Abzweigung des Unterdrucks in der Leerlaufregel-Einheit (siehe Bild im ersten Post)
In der Anleitung zur Verbauung der Klappenauspuff-Anlage ist beschrieben, dass der Unterdruck zwischen der Leerlaufregel-Einheit abgezweigt werden soll - aber das ist "fatal".
Genau dadurch entsteht ein Pfeifgeräusch! Nach Austausch des Schlauches wieder in den Original-Zustand war das Geräusch weg. Kurioserweise hat es nichts gebracht, die Abzweigung abzuklemmen und den Ausgang zu verstopfen. Auch hier war das Pfeifen noch deutlich zu hören. An dem Schlauch macht man am besten gar nichts!
Den Unterdruck haben wir dann anderweitig abgezweigt. Nun ist Ruhe.