Beiträge von Graatzer

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Kurz zusammengefasst habe ich einen E91 Vorfacelift gekauft, bei dem das Kurvenlicht (ab Werk verbaut) nicht funktioniert. Es hat immer die Meldung "Kurvenlicht ausgefallen" angezeigt.
    Nun bin ich der Meinung den Fehler des Ausfalls gefunden zu haben - das Steuergerät unten am Scheinwerfer links war defekt (Wasser), der Scheinwerfer hat sich nicht bewegt. Dieses habe ich getauscht und der Scheinwerfer verfährt auch wieder, ich kann das FRM auch wieder über INPA erreichen.

Ich habe nochmal über NCS Expert direkt die beiden LSMC und RSMC Steuergeräte mit einer leeren .MAN Datei beschrieben. Nun hat sich alles neu initilaisiert. Der linke Scheinwerfer fährt beim Zündung einschalten hoch-runter-links-rechts. Der Rechte hingegen nur hoch und runter. Außerdem zeigt er nun wieder an "Kurvenlicht ausgefallen" im Fehlerspeicher (lässt sich nun auslesen) sind zwei Meldungen:

0x9426 Flanke Sensor SMC rechts defekt

Job nicht gefunden

0x942F Notlauf aktiv SMC rechts

Job nicht gefunden

Auf was deutet das hin? SMC defekt, oder Scheinwerfer?

UPDATE: Ich habe nochmal über NCS direkt die beiden LSMC und RSMC mit einer .MAN beschrieben. Nun hat sich alles neu initilaisiert. Der Linke Scheinwerfer fährt beim Zündung einschalten hoch-runter-links-rechts. Der Rechte hingegen nur hoch und runter. Außerdem zeigt er nun wieder an "Kurvenlicht ausgefallen" im Fehlerspeicher sind zwei Meldungen:

0x9426 Flanke Sensor SMC rechts defekt

Job nicht gefunden

0x942F Notlauf aktiv SMC rechts

Job nicht gefunden

Auf was deutet das hin? SMC defekt, oder Scheinwerfer?

Im Stand oder beim Fahren (bei welcher Geschwindigkeit?). Dass das Kurvenlicht bei Geschwindigkeiten <50 KM/h den Scheinwerfer bei Geradeausfahrt zum Fahrbahnrand dreht (auch den linken nach links) und erst ab 50 "geradestellt" weißt du? So ist es zumindest beim LCI. Mich irritiert das eher. Ich hab das AHL deshalb meistens ausgeschaltet (Lichtschalter nicht nicht auf "Automatik" gestellt).

Grüße

Marcus

Nein funktioniert leider nicht.

Gruß Graatzer

Hilfe gesucht - Fehlcodierung BMW E91?

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Kurz zusammengefasst habe ich einen E91 Vorfacelift gekauft, bei dem das Kurvenlicht (ab Werk verbaut) nicht funktioniert. Es hat immer die Meldung "Kurvenlicht ausgefallen" angezeigt. Soweit ich weiß hat der Vorbesitzer versucht das Kurvenlicht deshalb per Codieren zu deaktivieren. Die Fehlermeldung war aber trotzdem da.

Nun bin ich der Meinung den Fehler des Ausfalls gefunden zu haben - das Steuergerät unten am Scheinwerfer links war defekt (Wasser). Dieses habe ich getauscht und beide Scheinwerfer bewegen sich beim Zündung einschalten auch wieder - die Fehlermeldung ist weg!

Trotzdem funktioniert das Kurvenlich nicht, was mich garnicht primär stört ABER beide Scheinwerfer "schielen" komplett nach außen wodurch die Ausleuchtung echt schlecht ist....

Gibt es jemanden, der bei mir die Codierdaten prüfen kann?

Leere .MAN habe ich schon versucht, an den FA traue ich mich aber nicht.

Besten Dank im Voraus!