Hallo Zusammen,
das Problem ist behoben.
Am vergangenen Freitag ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Kein einziger Ton vom Anlasser. Ein Kollege des 😊 kam vorbei, um einen Batterie Defekt auszuschließen und dann wurde der Wagen in die Werkstatt geholt.
Es war tatsächlich der Anlasser.
Jetzt, nach der Reparatur, hört sich das Starten komplett anders an.
ich habe eine Vorher/ Nachher Tonaufnahme, die ich hier teilen wollte. Für andere mit diesem Problem.
Welches Dateiformat darf ich denn hochladen?
Zum Abschluss also noch mal vielen Dank für die Unterstützung und die tollen Rückmeldungen.
Beste Grüße 🖖
Beiträge von Puetz
-
-
… super, danke!
Da schaue ich mal ob ich das selber prüfen kann.
Beste Grüße!
-
Hallo ERk28,
… meinst du vom Motor an die Karosserie….
Nein, das Thema „Maße“ hatte ich noch nicht in Betracht gezogen. Ist auch interessant…. Müsste mal kontrolliert werden, ob die fest sind.
Danke!
Hallo Maniac79,
Ja, da hast du recht. Startet schlecht.. Starter defekt. … Das nehme ich auch mit auf!
… hatte ich irgendwie außer Acht gelassen, weil ich mich so auf Zündung und Gemischbildung konzentriert hatte.
Danke
… es ist genau das, was „Tim330“ beschreibt … leider weiß ich nicht, ob es lösen konnte.
Beste Grüße,
Pütz
-
Hallo,
Das Problem ist der Startvorgang.
Unabhängig davon, ob ich vorher länger die Zündung eingeschaltet habe oder direkt den Zündschlüssel zum Starten durch drehen, tritt es auf.
Es ist besonders häufig und stark an kalten und feuchten Tagen und sehr selten, wenn der Wagen vorher gefahren ist und daher warm gelaufen.
Zum konkreten Problem:
Wenn ich jetzt den Wagen starte, dreht der Starter 2 bis 3 Takte und bleibt dann „ stecken“, fast kein Geräusch mehr, als würde er es nicht weiter schaffen.
Danach kommt dann schlagartig der Start und der Wagen läuft.
Der Wagen hat sich noch nie nicht starten lassen, aber es hört sich wirklich sehr unschön an und ich habe auch nicht den Eindruck, dass dies ein normales Verhalten Ist.
Auch nach langen Urlaubsfahrten, wenn der Wagen also über mehrere Stunden gefahren ist, ist am nächsten Morgen das Symptom vorhanden. Genauso wie, wenn wir in in der Woche morgens starten und meine Frau damit fast ausschließlich Kurzstrecke fährt. Auch mit einem nachladen der Batterie über einen C-Tec Ladegerät gab es keine Verbesserung des Symptoms.
Das er richtig gut startet passiert eigentlich nur in sommerlichen Temperatur und wenn er schon vorher gelaufen ist.
Ich hoffe das beschreibt es gut.
Beste Grüße,
Pütz
-
Hallo,
danke für die Antwort.
Dort war zweimal ein Fehler für je ein Spritzventil hinterlegt. Sonst nichts.
Aus diesem Grund habe ich die - doch sehr kostspielig - Reparatur des Ersatzes aller EVs durchführen lassen.
… leider ohne Erfolg.
Beste Grüße
-
Hallo Tim 330i,
Ich bin jetzt auch neu hier, und obwohl es schon acht Jahre her ist, habe ich nun auch ein N52B30 mit dem identischen Problem beim Starten wie bei Dir.
Ich wollte nur mal hören, ob du das Problem lösen konntest und woran es lag.
Ich habe bis jetzt:
Batterie neu (AGM) - BMW
Zündspulen neu - BMW
Zündkerzen neu - BMW
Einspritzdüsen neu - BMW
… keine Lösung bis jetzt…
Vielen Dank und beste Grüße,
Pütz