Beiträge von bennethge

Wenn du keine Software hast um ihn anzusteuern, kannst du ihn auch nicht richtig prüfen.

Der Fehler vom steller hat nichts mit Undichtigkeiten zu tun

Danke dir, damit hast du 100% recht. Habe die Verbindungen sicherheitshalber zwischen vtg und ladesteller getauscht dazu alles eingefettet und den Steller noch einmal richtig sauber gemacht und ca. 200km auf der Autobahn gefahren und weitere 150 Auf Bundesstraße und Dörfer. Seitdem hatte ich bisher keinen Fehler mehr zum Ladedruck und Steller.Habe auch das Gefühl, dass er jetzt ab ca. 1700-1800 Umdrehungen vorwärts geht.

Vielleicht habe ich ja noch einmal Glück gehabt

Am besten findest du erst einmal heraus, ob es am Steller oder an der VTG liegt. Die Verbindung zwischen Steller und VTG kannst du mit ein bisschen handwerklichen Geschick auch in eingebauten Zustand trennen. Im folgenden Link kannst du auch ganz gut entnehmen, wie du diesen trennst.

Danach kannst du dir sicher sein, an welchem Bauteil es liegt, VTG ist sehr leichtgängig und der Steller ist meines Wissen nach sowieso etwas Widerstandsfähiger.

http://www.e36club.ru/forum/imagehosting/2017/01/05/ac6021566b.jpg

An der Stelle wo das Gestänge vom Drallklappensteller in die Ansaugbrücke geht

Vielen Dank für deine Hilfe, werde mich am Wochenende darum kümmern und hoffen, dass das Problem tatsächlich damit zusammenhängt. Der Ladedrucksteller hatte den Fehler 4CD0 welcher meines Wissens nach auch auf eine undichte Ladeluftstrecke weisen könnte. Habe mir die vtg heute nochmals genauer angesehen und kann dort Probleme definitiv ausschließen, ebenfalls konnte ich nirgends bemerken, dass der steller irgendwo klemmt, habe keine vernünftige Software da um ihn ansteuern zu können, aber so mit der Hand ist dieser auch nicht sonderlich schwergängig.

Vermutlich dein Ladedrucksteller defekt

Dann einmal den Turbo neu, wollte es eigentlich so gut es geht umgehen da es kein sonderlich großer Autohändler war und ich mir jetzt schon sicher bin, dass dort nicht sonderlich professionell gearbeitet wird.

Dann bleibt nur noch die entweichende Luft, falls dort jemand weiterhelfen könnte?

Guten Abend,

seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass mir folgende Fehler hinterlegt werden:

4CD0 - Ladedrucksteller

4CD0 - DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung

Fehler 1 wird nach dem löschen eine ganze Zeit lang nicht mehr angezeigt und taucht dann plötzlich nach mehreren 100Km wieder auf, Fehler zwei erscheint 50km später.

Ich merke allerdings keinen spürbaren Leistungsverluste.

Was ich unternommen habe:

Steller mit rostlöser eingesprüht und auf Gängigkeit geprüft. Schläuche auf Risse/Undichtigkeiten geprüft. KGE Schlauch war undicht, dieser wurde ersetzt. Jetzt fand ich eine weitere Undichtigkeit Nähe des Drallklappenstellers, weiß jemand, ob es möglich ist, dass dieser den Fehler der Ladedruckregelung gibt und „Ladedrucksteller“ möglicherweise ein resultierender Fehler daraus wird?

Der Turbo würde auf Gewährleistung getauscht werden, sollte der Fehler hier allerdings nicht liegen, wäre es ja unnötig.

Es handelt sich um einen E90 320d N47 Bj 2009

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin,

in Bremen gibt es jemanden, der dir all die Arbeiten (ASB, Kanäle strahlen) machen kann.

Wenn es nur um den Tausch der ASB gehen würde, könnte ich sogar unterstützen (wohne in ROW). Bei den Glühkerzen benötigst du aber echt Zeit, um nichts zu brechen. Hier ist vor allem Fingerspitzengefühl angesagt. Warm fahren, einsprühen, vorsichtig herausdrehen..wieder warm fahren, einsprühen...und das Kerze für Kerze. Habe dafür 2 Tage im Sommer benötigt.

Könntest du zufällig mitteilen, wer dieser ist oder wie man ihn findet?