Beiträge von Tankor

Wie funktioniert das denn mit dem Strom an Sicherung der ZV geben.

Könnte mir das einer bitte richtig detailliert erklären.

Bei meinem Cabrio klappt das mit der Rückbank nicht.

Überbrücken hab ich auch mittlerweile öfter Probiert.

Und von der Sache mit der Sicherung da hab ich so 0,0 Ahnung .

Hallo,

ich bin auch kein Mechatroniker. Hätte es bei mir mit dem Anschluss des "Verteilermoduls" nicht funktioniert, hätte ich es so wie in diesem Video gemacht. Es ahndelt sich da zwar um einen 5er BMW, aber man sieht wie die Starterbatterie und die Starterkabel angeschlossen wurden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hätte aber nicht die Verkleidung des Handschuhfaches abgenommen, sondern es erstmal ohne Demontagen probiert. Anstelle des Schraubendrehers würde ich ein abisoliertes Kabel nehmen, um es in die Sicherung zu stecken. Also:

1. Sicherungskasten öffnen,
    2. Sicherung der Zentralverriegleung finden (hoffentlich ist ein Plan auf der Rückseite der Blende, sonst Internetrecherche),
    3. Sicherung abziehen,
    4. Starterbatterie anschließen (Minuspol an Masse; Pluspol wie im Video irgendwie so mit dem Starhilfekabel was bauen, sodass man an die Sicherung herankommt und dort was reinstecken kann),

Da ich es aber eben nicht selbst gemacht habe, habe ich nur gefährliches Halbwissen. Vielleicht hilft es trotzdem.

Hall zusammen,

also in dieser Konfiguration wie auf dem Bild konnte ich den Kofferaum wieder entriegeln (ausgebaute Batterie ist an den Überbrückungspunkten im Motorraum angeschlossen). Um die Kabel wieder anzuschließen bin ich über die umgelegte Rückbank in den Kofferraum gekrochen. Da meine AGM Batterie 26 kg wiegt, schätze ich einen Einbau bei geschlossenem Deckel als schwierig ein.

20230102_103857.jpg

Mein Tipp als Vorangehensweise für alle, die ebenfalls die Batterie extern laden wollen/müssen:

1. Rückbank entriegeln und umlegen (für Notfälle, falls doch was schief geht),
    2. Batterie ausbauen,
    3. das "Verteilermodul" (richtigen Namen kenne ich leider nicht) wieder mit allen Kabel verbinden,
    4. Batterie extern laden,
    5. Kofferraum entriegeln in dem die ausgebaute Batterie an die Überbrückungspunkte im Motorraum angeschlossen wird.

Mein BMW hat übrigens auch keine Notentriegelung für den Kofferraum. Ich schätze um sich aus dem Kofferraum zu befreien sind die Umlegeschalter für die Rückbank zu verwenden, sodass man in den Innenraum entkommen kann. Wahrscheinlich haben nur Autos ohne die Möglichkeit die Rückbank umzulegen, eine Notentriegelung für den Kofferraumdeckel.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes neues Jahr und immer genügend Saft in der Batterie!

Hallo,

das habe ich schon probiert und es funktioniert leider nicht. Da ich alle Kabel im Kofferraum von der Batterie abgeklemmt habe, gehe ich davon aus, dass keine Verbindung zu den Überbrückungspunkten im Motorraum mehr vorhanden ist.

Ich habe nun durch die Öffnung vom Skisack die Schalter zum Umlegen der Rückbank erreicht. In den nächsten Tagen werden ich dann die Kabel an der Batterie so weit wie möglich wieder montieren und es nochmal mit den Überbrückungspunkten im Motorraum probieren.

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem, dass ich den Kofferraum nicht mehr öffnen kann. Meine Batterie war entladen, sodass ich nicht mehr starten konnte. Aus diesem Grund habe ich die Batterie ausgebaut, den Kofferraum geschlossen und die Batterie außerhalb des Autos geladen. Leider kam dann das böse Erwachen mit der elektronischen Verriegelung des Kofferraumes ;).

Bevor mir noch mehr graue Haare wachsen, würde ich mir den Vorgang auch gern genau beschrieben lassen.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung!