Beiträge von timur28

Hallo zusammen,

ich fahre einen E92 335i mit N55 und DKG. Das Getriebe schaltet grundsätzlich gut, aber mir ist aufgefallen, dass beim Runterschalten von Gang 3 auf 2 ein deutliches Rucken auftritt – besonders bei leichtem Gas oder beim langsamen Ausrollen im Stadtverkehr. Es fühlt sich an, als würde die Kupplung zu hart einkuppeln oder das Getriebe kurz zögern.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

• DKG-Adaptionen mit ISTA+ zurückgesetzt
    • Anschließend einige Kilometer ruhig gefahren, um die Adaptionen neu anzulernen
    • Keine Fehler im Fehlerspeicher
    • XHP Stage 3
    • Motoradaptionen zurückgesetzt

Vor dem Reset lagen die Kupplungskennlinien teils bei ca. -0,30, also an der Grenze, aber noch im Toleranzbereich.

Hat jemand von euch schonmal genau dieses Problem gehabt? Könnte es an der Mechatronik liegen, oder braucht das DKG einfach noch mehr Zeit zum Anlernen nach dem Reset?

Wäre dankbar für jeden Erfahrungswert oder Tipp!

Beste Grüße

Timur

Hi

Ich hatte das selbe Problem.

Ebenfalls hatte ich extreme Probleme was langsames fahren angeht. Er hat sich oft verschluckt und nur mit Zwischengas vorm absaufen gerettet.

Wie ich alle Probleme wegbekommen habe:

Xhp Stage 3, Creep OFF.

Motoradaptionen zurücksetzen, Leerlaufadaptionen zurücksetzen und die Drehzahl im stand um 25 anheben.

Das DKG schaltet mit viel mehr Logik, die Drehzahl sackt nicht mehr ab und steigt auch nicht mehr an im Stand. Es fährt sich einfach allgemein EXTREM viel besser. Viele Leute berichten über komisches Verhalten besonders bei Klima an. Das alles ist weg.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Timur

Hi

Ich hatte das selbe Problem, allerdings so stark, dass die Drehzahl beim stehen kommen unter 500 gefallen ist, dann hoch auf 800 und dann erst wieder auf seine normalen 550-600. Ebenfalls hatte ich extreme Probleme was langsames fahren angeht. Er hat sich oft verschluckt und nur mit Zwischengas vorm absaufen gerettet.

Wie ich alle Probleme wegbekommen habe:

Xhp Stage 3, Creep OFF.

Motoradaptionen zurücksetzen, Leerlaufadaptionen zurücksetzen und die Drehzahl im stand um 25 anheben.

Das DKG schaltet mit viel mehr Logik, die Drehzahl sackt nicht mehr ab und steigt auch nicht mehr an im Stand. Es fährt sich einfach allgemein EXTREM viel besser. Viele Leute berichten über komisches Verhalten besonders bei Klima an. Das alles ist weg.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

LG Timur