Beiträge von Miesel

    Habe es bestellt und ist heute angekommen. Das ist leider das Kabel, dass von unten, unter der Sitzfläche nach oben verläuft und schließlich mit dem Kabel der Crash Aktiven Kopfstütze (welches ich suche) verbunden wird. Habe jetzt alles mögliche an Nummern des vorhandenen Kabels aufgeschrieben aber finde zu keiner irgendwas im Internet.


    Hier die Nummern:


    Nummern auf dem Stecker (Sitzrückseite)


    0-1719145-2

    6982205-2


    PBT-GF10

    01719146-2 B


    Nummern auf dem Aufkleber, der an dem Kabel hängt, dass ich brauche:


    E93 KS CAK. VO LI. DAKC/KORALLROT

    20.05.2009

    711040071095


    KS22253304

    SGS

    37/15


    140039

    1169311 R

    P19B09

    ISL091260881


    Außerdem habe ich 2 Barcodes auf dem Aufkleber. Habe sie mit Google Lens gescannt.

    Dabei sind folgende Nummern rausgekommen:


    711040071095

    und

    KS722253304


    Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mit dem ganzen was anfangen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marinus

    Hallo,


    Sorry wenn ich nach langer Zeit dieses Thema wieder aufgreife. Habe bei meinem e93 genau das gleiche Problem. Habe dank deiner Anleitung meine Kopfstütze auseinander genommen, die Kabel gemessen und auf einer Ader einen glatten Kabelbruch festgestellt. Nun bin ich verzweifelt auf er suche ein Ersatzkabel (Das rot-braune) zu finden, konnte aber weder mit der Nummer, die auf dem Kabel stand, noch auf Leebmann24 das passende Kabel finden. Vielleicht weißt du noch wo du das Kabel her hast, welche Teilenummer drauf stand und wie du es wieder verbaut hast :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Marinus

    Hey Zusammen!


    Habe mich selber kurz nach diesem Post weiter auf Fehlersuche begeben. Habe also wieder meinen kompletten Kofferraum auseinander genommen um nochmal an die Befestigungspunkte oben schauen zu können.


    Nachdem ich die obere Mutter mitsamt des Puffers auf beiden Seiten abgeschraubt habe, musste ich feststellen, dass die Puffer, die zuvor von unten in die Aufnahme in der Karosserie (bzw. auf den Stoßdämpfer) gesteckt werden, verschlissen waren. Auf der rechten Seite, dort wo auch das dumpfe Schlagen zu hören war, war der Gummi komplett verschlissen (siehe Bilder). Aus diesem Grund schliff die Zentrierbuchse, die sich innerhalb der Gummipuffer befindet, an meiner Karosserie (siehe Bild). Nachdem ich den Stoßdämpfer komplett ausgebaut hatte entdeckte ich, dass unter dem unteren Gummipuffer die Beilagscheibe fehlte und diese sich unter der Blauen (da Bilstein Stoßdämpfer) Spritzschutz Abdeckung befand. Der Gummipuffer konnte somit bis auf die Spritzschutzabdeckung rutschen und drückte sich dort fest. Dadurch bekam der Stoßdämpfer im Endeffekt zirka 1cm Spiel wodurch ich eine instabiles Gefühl der hinteren Achse bekam, wenn ich durch eine Kurve mit schlechtem Straßenbelag fuhr. Ich vermute dass dadurch auch der Gummipuffer kaputt gegangen ist.


    Habe im Endeffekt für beide Seiten die Gummipuffer neu gekauft und da die Stoßdämpfer eh nochmal draußen waren, auch gleich die unteren Domlager neu gemacht.


    Seitdem ist Ruhe, alle Symptome die ich hatte haben sich auf einmal erledigt und auch mein Fahrverhalten hat sich in Kurven (Verständlicherweise) deutlich gebessert.


    Vielen Dank an alle die sich dieses Thema aufgenommen haben und Lösungsvorschläge gepostet haben!

    Hallo Zusammen,


    ich fahre einen e93 330i Bj. 2009 mit 198000km.

    Habe vor kurzem ein komplett neues Fahrwerk bekommen, da meine Feder hinten rechts gebrochen war und der Stoßdämpfer Öl verloren hat.


    ich habe seit einiger Zeit ein dumpfes schlagen an meinem hinteren rechten Reifen das von einem quietschen und "nachvibrieren" begleitet wird und vor allem bei geschlossenem Dach im Innenraum stark zu hören ist, wenn man durch etwas tiefere Gullideckel fährt. Das quietschen tritt auch auf wenn ich nur beschleunige. Beim Rollen bzw. Bremsen ist kein Geräusch zu hören.


    Das Dumpfe schlagen war auch vor dem Federwechsel zu hören, deshalb hoffte ich, es durch neue Federn zu reparieren.


    Die Stoßdämpfer wurden allerdings schon vor ein paar Monaten im April gewechselt.


    Nach mehrmaligen auseinanderbauen der Kofferraumverkleidung um an den oberen Anschraubpunkt des Stoßdämpfer schauen zu können und mehreren Reifen-Abmontieren um an allen Querlecken bzw. Achsträgern zu rütteln, beschloss ich heute eine GoPro an einen Achsträger zu montieren und eine Probefahrt zu machen. Der folgende Youtube-Link zeigt dieses Video.


    Achse hinten rechts, BMW e93 - YouTube


    Bei zirka 2:10 Minuten sieht man einen deutlichen ruck des Stoßdämpfers oben. Das klacken ist auch deutlich zu hören, ist jedoch im Innenraum lauter. Da ich zuvor den Reifen abmontiert hatte war mein erste Vermutung dass der Ruck damit zu tun haben könnte.


    Was meint ihr dazu? Hat jemand eine Idee was dass sein könnte? Ist so eine Bewegung des Stoßdämpfers normal oder fahr ich schon seit Monaten mit einem lockeren Stoßdämpfer durch die Gegend.