ich glaub soweit ist alles richtig,
Was mich bloß wundert ist das kaum diesel ankommt.
ich glaub soweit ist alles richtig,
Was mich bloß wundert ist das kaum diesel ankommt.
Also an den nockenwellen haben wir nur auf die Ausrichtung geachtet zu den wellen zueinander.
Tut mir leid das wenn ich so blöd frag aber wie mach ich die Ausrichtung von den nockenwellen zur kurbelwelle.
Bevor wir den motor gestartet haben und alles zamgebaut haben, haben wir per hand gedreht ging eigentlich ganz easy.
Aber Ausrichtung von den nockenwellen zur kurbelwelle sagt mir nichts.
Wenn du den OT Punkt meinst was man unten am Motorblock einstellt dann haben wir das gemacht.
Oben am zk diese Brücke (arretier Werkzeug) bis das perfekt auf dem zk Sitz
und den nockenwellen
Danach einen stift unten zwischen motor und getriebe
Bis wir den OT gefunden haben
Danach kette drauf
Das ist die Ausrichtung der Wellen zueinander. Die Wellen müssen aber auch zur Kurbelwelle hin ausgerichtet werden.
Habt ihr den Motor abgesteckt?
Okey das ist mir neu
nein der motor war noch dran nur der zdk war unten. Die ölwanne hab ich dran gelassen also die kette von der kurbelwelle zur ölpumpe.
Deswegen hab ich nur die anderen ketten getauscht
Wir standen die nocken vom 1. Zylinder als der 1. Kolben auf OT stand?
An der nockenwelle gibts da diese punkte habs so eingestellt das die punkte beider nockenwellen zueinander schauen
Es ist ganz normal das mir minimal Diesel an den Leitungen rauskommt wenn man diese an den Injektoren abschraubt.
Hast du die Arbeiten selbst erledigt?
Steuerzeiten sind richtig eingestellt?
Habs mit nem Kollegen gemacht
wir haben die Steuerzeiten 3-4 mal geprüft waren uns eigentlich sicher das es passt
Alles anzeigenhast du entlüftet vorm Orgeln lassen?
Wenn nicht, kann es sein das du damit jetzt deine HDP gehimmelt hast.
Am besten Benzinpumpe ansteuern und manuell an den Injektoren entlüften, danach dann einfach starten.
Zündkerzen hast du schon mal nicht.
Auch mit 6 defekten Glühkerzen springt er an, läuft halt dann meist sehr rauh und unrund ganz kurz.
Bau mal die Leitungen zu den Injektoren aus und schau ob du dort feinen Abrieb findest.
Wenn ja hast den Jackpot gezogen.
Ja vor dem ersten Start hab ich erstmal Zündung ein und aus gemacht ca 10 mal.
In wiefern seh ich den Abrieb wenn ich die Leistung abgeschraubt hab? Wie macht sich der Fehler bemerkbar? Spähne?
Hallo
zusammen bin neu hier im forum evtl könnt ihr mir weiterhelfen, bin am verzweifeln.
Zu meinem kfz
Ist ein e91 330d m57 bj 2006
230tsd km
Nun mein Problem
Mir ist die kette gerissen von dee kurbelwelle zur hochdruckpumpe, zkd runter alles erneuert Ventile waren alle okey.
Auto wieder zusammengebaut springt nicht an, hab gedacht ist Luft im system lass Orgeln ca 10-15min.
Immer noch nichts Fs ausgelesen
Zündkerzen 1-6 ausgefallen ( wurden auch mit erneuert)
Fehler lässt sich nicht löschen, müsste das kfz trotzdem nicht anspringen?
2ter fehler was mir aufgefallen ist ich wollte Manuel entlüften direkt an den injektoren normalerweise muss da diesel raus fließen meines Wissens nach aber es kommt minimal etwas.
Wie kann ich prüfen ob es die hdp ist?
Oder was könnte es noch sein iwelche tipps ideen?
Vielen dank schonmal