Beiträge von Sebi2204

    Hallo Liebe Gemeinde,


    bisher war ich immer nur Leser hier im Forum. Aber nun brauch ich doch mal speziellen Experten Rat.


    Mein 91er Touring 325i 215000km Bj 2006 macht seit geraumer Zeit ein Nerviges Verhalten.


    Ich zähle erst einmal auf was bisher gewechselt wurde. (Aus Verschleiss, nicht wegen des Problems)


    Beide Magnetventile Original BMW vor 15000km

    Zündspulen NGK vor c.a 60000km

    Zündkerzen Neu / Bosch

    Der Ganze Aggregate Antrieb / Klimakompr. Lima Freilauf Umlenk/Spannrolle Riemen Schwungscheibe alles neu, bis auf die Flügenzellen Pumpe. AUfgrund von Klimakompressor Schaden

    Luftfilter/Ölwechsel ist sogut wie frisch

    Große DISA seid 50000km schon 2 mal gewechselt. Klappe war lose. Ist jetzt seid 4 Wochen eine neue drin

    Wasserpumpe


    Wielange das Problem schon besteht kann ich nicht genau sagen.

    Nun zum Problem.


    Im 3ten Gang bei c.a 40 Kmh fängt das Auto an zu schaukeln als würde jemand im Sekundentakt kurz hinten dran ziehen. Ich kann es schlecht beschreiben. Man schaukelt im Sitzt leicht nach Vorne und hinten.

    Ich würde nicht behaupten das der Motor Ruckelt oder stottert. Wie sich das anfühlt kenne ich von den defekten Vanos Ventilen. Er hat auch keine Zündaussetzer oder läuft unruhig. Im stand läuft er seidenweich und zieht auch ohne Probleme und kräftig.


    Am meisten bemerkbar macht sich dies halt im 3ten Gang Stelle ich den Tempomat dann ein ist es kontinuirlich. Bergauf wird es schlimmer. Gebe ich gas oder Entkuppel ist es sofort weg.

    Erst dachte ich vielleicht hat ein Reifen unwucht oder die Dämpfer sind Kaputt. Aber lasse ich rollen ist es sofort weg.


    Am Wochenende haben wir die Dämpfer Domlager und Gummilager Hinten neu gemacht. Was natürlich nichts brachte. In einem anderen Forum wurde fast das selbe Verhalten beschrieben und es wurde 1 Kühlmittelsensor getauscht. Ich habe alle beide jetzt getauscht (Febi) Ohne Erfolg.


    Gestern habe ich dann mal die Drosselklappe ausgebaut und den Schlauch auf Risse geprüft. Die DK war nur sehr leicht mit Öl benetzt. Aber stand einen Spalt offen (Normal?) aber hatte kein Spiel und defekte konnte ich nicht erkennen. Zudem habe ich den Luftmengenmesser ausgebaut und mit Sprühreiniger gesäubert. Alles eingebaut und Probegefahren. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl es sei weg.

    Da ich heute auf einen Lehrgang weiter weg musste konnte ich also gut testen. Leider wieder das gleiche. Unverändert.


    Auf dem Weg nach Hause habe ich dann mal verschieden Gänge aber bei der selben Drehzahl ausgprobiert wie der 3te Gang bei 40 Kmh was ungefähr 1800 u/min sind. Er macht es auch im 2ten und im 4ten allerdings fällt es dort weniger auf. Aber man merkt es. Ich ahbe die Vermutung das es nur bei dieser Drehzahl ist. Fahre ich 30 oder 50 oder schneller ist alles Tutti. Im Leerlauf bei 1800 ist natürlich nichts davon zu merken


    in den letzten Wochen habe ich 3 mal den Fehlerspeicher über Ist... ausgelesen und es waren keine Fehler vorhanden. Nun bin ich Ratlos und ich will nicht unbedingt blind Teile tauschen.

    Hat jemand mal sowas gehabt oder noch einen Tipp was ich probieren kann?


    Meine Idee wäre jetzt noch der Gaspedal Poti / Drosselklappen Poti (Gibts leider nur als ganze Einheit) vllt eine Zündspule, Undichtigkeit Ansaugbrücke oder der LMM?


    ich wäre für jeden Tipp sehr Dankbar, ich werd da langsam Irre. Ist wie ein Schiff manchmal auf hoher See