Beiträge von S.ONE

Ich habe vor dem Wechsel der VSD auch eine KGE von Febi verbaut. Der Ölverbrauch wurde nicht besser. Dann habe ich die VSD gewechselt, der Ölverbrauch wurde besser, aber noch nicht gut. Dann habe ich noch schnell vor dem Winterurlaub auf einen originalen Ölabscheider gewechselt. Nach 800km Autobahn mit Tempo 120 bis 200 hat sich der Ölstand im Kombiinstrument nicht verändert.

Ich will nicht sagen, das die KGE von Febi nicht taugt, dazu reichen diese 800km Erfahrung noch nicht. Mit der Febi haben aber gut 1500 km gereicht um den Ölstand signifikant zu verringern. Die Schläuche von Febi scheinen in Ordnung zu sein, den Ölabscheider an sich würde ich nur noch original nehmen.

Ich werde im ersten Stepp mal die KGE erneut austauschen. Wird zwar aufgrund fehlender Zeit nicht im Februar passieren aber denke Mitte / ende März könnte ich hier Rückmeldung geben! Find ich wichtig das auch Themen abgeschlossen werden und nicht ins leere laufen.

Wie erwähnt, davor kein nennenswerter Ölverbrauch, Ölnebel geschweige den Wolkenproduktion oder Ähnliches. Das ging wirklich von jetzt auf gleich.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß

Die KGE mein ich war von Febi, wenn ich mich nicht täusche. Müsste ich morgen mal nach schauen.

Ja das schon. Hast du den ölabscheider selbst ersetzt?

Ja, habe ich selbst ausgetauscht. Eventuell ein schlauch von der KGE nicht ganz eingeklinkt? Mhh, muss ich mal, wenn das Wetter etwas besser ist, nach schauen. Aktuell passt es Zeitig auch absolut nicht - Verd****t!

Könnte es denn über die KGE Öl ziehen? Gibt es dieses Phänomen? 😅

Kann man die KGE eventuell Stilllegen? Hat das schonmal jemand am N52 gemacht?

Schaftdichtungen oder Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring. Die Kolben wurden beim n52 geändert und das Problem dann damit behoben

Ich habe mit einem Endoskop in die Laufbahnen bereits reingeschaut und keinerlei Riefen o.Ä. feststellen können. Würde doch bei einem Kolben bzw. Kolbenring schaden spuren hinterlassen oder?

Bin kein Fachmann, nur ein Hobbyschrauber mit viel Interesse am Automobil :) Versuche das nur nach zu verziehen bzw. zu verstehen. Auch im Ansaugtrakt / Kanäle war absolut nichts (damals als ich die "Brücke überholt habe)". Einfach ausgedrückt "blankes Metall".

Guten Tag liebe E90 Gemeinde.

Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem 330i - Baujahr 2006, sprich Vorfacelift.

Wenn ich mein Fahrzeug über 3500 Umdrehung drehe, habe ich eine extreme Rauchentwicklung hinter meinem KFZ. So extrem viel, dass man hinten absolut nichts mehr sieht.

Rauch ist definitiv Weiß-Bläulich. Kein Wasserverlust; Ist weiterhin auf maximum. Es verbrennt definitiv Öl und das wie erwähnt extrem viel.

Fährt man allerdings normal unter dem besagten Drehzahl gibt es keinerlei Rauchentwicklung oder einen abnormalen Öl-Verbrauch oder Ähnliches.

Mein Ölverbrauch lag davor bei ca. 1L/12.000km. Bei den Motorvarianten doch ein recht guter Wert.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Ansaugbrücke demontiert und beide DISAS, KGE inkl. Schläuche, Sensorik und sämtliche Dichtungen neu gemacht. Alles premium Produkte.

Als wir letzte Woche ca. minus sieben Grad hatten, habe ich mein Fahrzeug ganz normal gestartet, es kam aus dem Motorraum ein "Ploppendes" Geräusch (nur ein Mal), hinter mir dann zum ersten mal

ein Rauchnebel. Fahrzeug ausgemacht, Motorraum gecheckt, nichts feststellen können, also erstmal weiter gefahren. Auf dem Weg zur Arbeit, Rückspiegel immer im Blick gehabt und nichts festgestellt.

Dann musste ich nach langer Zeit wieder mal auf die Bahn. Die Bahn war zum glück leer. Auffahrt, etwas stärker beschleunigt, möchte auf die Autobahn auffahren, Seitenspiegel / Schulterblick, einfach nichts zu sehen wegen der Rauchwolke. Dann bin ich logischerweise vom Gas runter und siehe da, "keine Rauchentwicklung mehr". Ca. drei Kilometer weiter habe ich dann in den Manuellen Schaltmodus genommen, etwas abgebremst und langsam beschleunigt, dann konnte ich feststellen, dass ab ca. 3500 Umdrehung die Rauchentwicklung zunimmt und immer extremer wird. Anschließend natürlich "BLING - Bitte Ölstand korrigieren". Das kann man immer wieder reproduzieren.

Woran kann das Problem liegen? Ich habe mir sagen lassen, dass die KGEs gerne mal bei minus Temperaturen ihren geist aufgeben / platzen. Kann das möglich sein? Neu, sechs Monate jung und keine 3000km in Betrieb.

Kurze Zusammenfassung: Drehzahl unter ca. 3500 Umdrehung keine Rauchwolke. Drehzahl über ca. 3500 Umdrehung zunehmende Rauchentwicklung / Wolkenproduktion.

Standlauf und die normale Fahrt hervorragend, ohne irgendwelche Zuckungen oder Ähnliches. Beim Beschleunigen / provozieren fällt dann mal ein oder mehr Zylinder aus, vermute das diese dann einfach "zu Nass" werden. Nach einem Neustart des Fahrzeugs alles wieder i.O.

Ich bedanke mich schonmal Vorab für div. antworten und Hilfen. Wünsche eine angenehme Woche.

Liebe Grüße

Fahrzeugdaten:

BMW E90 330i Limousine (LPG)

6 Gang Automatik

263.000KM Laufleistung

Baujahr 2006 / Vorfacelift