Servus allerseits,
ich wollte der Statistik meinen Motor nicht vorenthalten.
530d VFL Handschalter
Aktueller Kilometerstand: 307.000
Gekauft 2011 Jahren mit: 153.000
komplett Serie (inkl. Drallklappen, AGR, DPF)
Öl: 5W-30 LL04 nach Anzeige bis zum vorletzten Wechsel (ca. 2019), seit letztem Wechsel (2021) kippe ich Castrol Edge 10W60 Supercar hinein. Kalkül: Höhere Laufleistung = höheres Lagerspiel = dickeres Öl
Ich tanke zu 95% bei uns vor der Tür an der SB-Tanke. Kein Label.
Der Wagen läuft einwandfrei und es sind bisher (in meinem Besitz zumindest) keinerlei Probleme mit der Steuerkette aufgetreten.
Aber: Ich werde nächste Woche die Vorderachse zerlegen und alle Verschleissteile erneuern. Dabei bietet es sich an die Ölwanne abzudichten und den Lagern mal mit Plastigage zu Leibe zu rücken. Und wenn man schon dabei ist, naja, dann machen wir halt auch gleicht die Steuerkette.
Ich versuche gerade einen geeigneten Satz zu finden und dazu hätte ich auch gleich ein paar Fragen, da es ja hier schon einige gemacht haben und Experten Anwesend sind:
Wie viele Kettenspanner sind verbaut? Ich weiß, an der Ölpumpe ist keiner. Aber oben müsste doch eigentlich jede Kette einen haben, oder? Laut BMW Katalog wäre das dann jeweils das gleiche Teil. Aber wenn ich einen Komplettsatz finde, wo beide oder gar alle drei Ketten enthalten sind, dann ist da immer nur einer.
Andere Frage: Hat schonmal jemand Verschleiß an den Kettenrädern erkennen können? An welchen? Überlege gerade, wie umfangreich ich das mache.
Vielen Dank!