Beiträge von Philo

    Guten Tag,

    ich habe vor ein paar Monaten die Frontstoßstange sowie die Scheinwerfer an meinem BMW E91 demontiert. Da ich anschließen für knapp 3 Monate beruflich im Ausland war, hat sich in dieser zeit die Batterie komplett entladen und es scheint so, als hätten sich die Grundeinstellungen für das Kurvenlicht verstellt.
    Nun zeigen beide Scheinwerfer zu weit nach außen und lassen sich auch nicht über die Einstellschrauben wieder mittig Positionieren (da sie einfach zu weiter außer mittig stehen).

    Folgendes habe ich bereits getestet:
    - Projektor manuell bewegt und wieder mittig positioniert (Radhausschale demontiert und Scheinwerfer von hinten geöffnet), anschließend den Stecker vom Scheinwerfer abgezogen und Fahrzeug verschlossen.
    Leider fahren die Scheinwerfer wieder in dieselbe Position zurück, soweit ich das Licht anschalte.
    - Folgen Funktionsprüfung der Scheinwerfer:
    - Fernlicht

    - Kurvenlicht - Fahrzeug gestartet und Licht auf Auto gestellt, der Linke Scheinwerfer fährt nach links, der Rechte bleibt stehen. Soweit ich mehr als 50km/h fahre, bewegt sich der linke Scheinwerfer wieder zur Fahrzeugmitte. Beider Scheinwerfer bewegen bei entsprechenden Lenkwinkel.
    - Horizontale Verstellung bzw. Anpassung - Beide Seiten sind nahezu Perfekt auf einer Ebene und passen sich der Beladungszustand an.

    Leider habe ich hier im Forum zu diesem Problem noch nichts gefunden, was mir weiter hilft, ich habe aber einen Post auf Reddit gefunden, wo eine Kalibrierung beschrieben wird (How to Calibrate E90/E91/E92/E93 adaptive Xenon Headlights), wobei das leider nicht geklappt hat (bin mit dem NCS-Tool nicht bis zum Codieren durch gekommen).

    Hat eventuell jemand Erfahrung mit der Kalibrierung bzw. mit dem einstellen des Kurvenlichts/Scheinwerfers.

    Daten zum Fahrzeug:
    BMW E91 - 330xd
    Bj. 2012
    Scheinwerfer: Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent

    Vielen Dank im Voraus.