Beiträge von E93N54PPK

    Hat mir heute keine Ruhe gelassen, so dass ich mir den Microschalter mal von außen angesehen habe, ohne den Windlauf zu öffnen:

    So stand der Stift, was scheinbar nicht OK ist, denn der Tester zeigt Windlauf erreicht JA

    So_NICHT-klein.png


    Fummelt man den Stift raus, dann sieht es so aus und das Verdeck klappt ordentlich ein. Gebremst wird garnicht, das war mein Trugschluss, der mich in die Irre geführt hat.

    Das CTM STG trigert einfach nur auf die Flanke die den Schalter von NEIN auf JA umschaltet und dann wird scheinbar einfach die Hydraulikeinheit komplett abgeschaltet.



    So_Ist_es_OK.png

    So ist es funktional. Ich fummle bis zum Herbst den Stift erstmal nach dem Öffnen raus. Im Herbst wechsle ich dann, denn es kann sein dass man noch ein weiteres Teil ersetzen muss.


    PS:

    Auf der Suche nach der Teilenummer fand ich sogar noch die Serviceinfo von BMW an die Händler aus dem Jahre 2008, die den Fehler beim Cabrio beschreibt:

    Der Microswitch selbst ist i.O, nur das Gestänge ist verbogen, so dass der Schalter klemmen bleibt und nicht mehr rausrutscht.


    Die BMW Niederlassung wollten sich die Sache nicht mal ansehen und eine Dignose für 400€ machen. Das ich eine Diagnose habe, war denen egal, denn sie wollten die eigenen Diagnose machen.

    Die händische Diagnose hat ergeben, dass der Mikroschalter Windlauf erreicht immer auf On bzw. Ja ist.

    Das dürfte er aber nicht. D.h., sowie das Verdeck etwas geöffnet ist, sollte er auf nein stehen.


    Man könnte dann noch den Kabelbaum messen:

    muss einmal 0,56kOhm haben und einmal 2,8kOhm. Je nach Verdeck offen oder zu.

    Kabelbaum wird es vermutich nicht sein, denn der geht ja nur über die Karosserie.


    Aussehen tut es so wie im video in der tube: replace microswitch e93 fix


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss mir den letzten Schritt beim schließen mal genauer anschauen. Hast du mal geschaut was genau beim schließen bei dir passiert? Kann es vielleicht sein das diese zwei zapfen beim schließen nicht mittig in den Aufnahmen landen?

    beim Schließen stoppe ich immer ca. 10cm vor dem Erreichen des Windlaufes (also des oberen Rahmens der Frontscheibe) den Schließvorgang, warte, bis sich das Verdeck ruhig steht und setze dann das Schließen fort. Dann haut das Verdeck nicht so stark in die Frontscheibe. Die Öffnungen werden alle sauber getroffen.


    Wenn ich ungebremst schließe, was ich nicht mehr mache, dann gibt es einen riesen Knall, das Verdeck federt dann wieder aus der Öffnung raus und die rote Verdecklampe läuft. Logischerweise wird hier dann der Fehler im Microschalter vorne angezeigt:


    Das steht im BMW Tester:

    A696 Mikroschalter Windlauf erreicht


    carly sagt übrigens etwas mehr, als das BMW Programm:


    Cabrio-Top-Modul E89
    Fehler Code: 00A696
    Fehler Erklärung: :Hallsensor VSW6.3 / Hallsensor VSW7.3 /
    HallsensorVSW8 / Hallsensor VSW8 / Bedientaster Schliessen


    Der dabei erscheinende Prüfplan war aber nicht zielführen, da ich nicht das halbe Auto auseinandernehme, um ein paar Kabel zu messen.

    Ich habe nun auch irgendwo den manuellen Sensortest gefunden und einen Ablaufplan für die 6 Stellungen des Verdecks und alle 14 Zustände der Hallsensoren/Mikroschalter. Das will ich dieser Tage mal abarbeiten.


    Der Tester lässt auch keine Prüfpläne zu, wenn im Cabrio STG kein Fehlercode abgelegt ist. Somit kann ich den Sensortest nicht per Prüfplan duchführen und muss über die Diagnosefunktionen gehen und alles manuell abarbeiten.




    PS:


    Wäre toll, wenn Du mal bei dir das Schliessen des Verdecks von Aussen über die Fernbedienung machst und mal schaust bzw. hörst, was bei den leten 10cm Abbremsen des Verdecks so alles passiert.

    Das Verdeck hat sich meiner Recherche nach nur geringfügig durch den Einbau eines zusätzlichen Hallsensors und einer Kabelbefestigung geändert und anderen Verschlüssen geändert. Funktional ist also alles in etwa so geblieben?!


    keine Ahnung, ob man verlinken darf, daher nur die Teilenummern, die bei meinem Baujahr/Monat angegeben sind (bmwfans info)

    54 37 7 128 781 Hydraulikzylinder Dachschale links

    54 37 7 183 322 Hydraulikzylinder Dachschale rechts


    Die Zylinder haben vorne eine Feder drin. Vermutlich ist die für die Endbremsung, wenn alles versagt, bevor das Verdeck voll vorne aufschlägt.


    In den einschlägigen Anleitungen steht:

    "When the Hall sensor detects the position of the retracting piston, the pressure in the cylinder is reduced."

    Danach steht noch was über die Feder, was ich aber nicht sinnvoll übersetzen kann, nur ungefähr so, dass die für die smoothe Bewegung benutzt wird.



    Von daher muss ich mir erstmal das Diagnosepiel der Hallsensoren/Microschalter im Tester bei allen 5 Dachstellungen ansehen

    Ist das Ablegen im Kofferraum laut Hörbar?

    bei mir rumst das Verdeck ungebremst auf den Windlauf der Frontscheibe. Früher hat es kurz vor erreichen der Frontscheibe die Geschwindigkeit verlangsamt. Ich habe aber keinen plan, wie da abgebremst wird, ob mit Motor, Dämpfer oder wie ich dachte, dass die dachhydraulik einfach langsamer macht.

    In den bmw unterlagen finde ich nichts dazu


    Im Kofferraum ist alles ok bei mir.

    BringmichW


    Habe auch ein 2007er und bei mir rumst das Verdeck ungebremst auf den Windlauf der Frontscheibe, wo er eigentlich früher soft abgebremst hat, so dass ich vorher kurz vor dem Aufschlag anhalten muss und dann erst zumachen kann. Ich wollte mir dann erstmal den Kabelbaum in den Hardtopschalen ansehen, wo die beiden Hallsensoren für den Zustand fast geschlossen liegen.


    Wenn ich deine Fotos richtig deute, dann zeigen sie einen Kabelbaum aus dem Dachhimmel.


    Hast du den himmel ausgeklippst, oder wie kommt man da ran. In den dokus von BMW liest sich das enorm auswendig

    Hallo,


    Beim Stossdämpfer und Bremsencheck in einer freien Werkstatt, hat man mir vor ein paar Monaten gesagt, dass meine

    N54 335i Klappensteuerung am Auspuff defekt ist.

    Hab mir da weiter nichts bei gedacht.


    Beim offen Fahren habe ich dann aber festgestellt, dass, wenn man auf der einen Seite eine Mauer hat, ein leichtes Rasseln reflektiert wird, je nach Fahrzustand.


    Habe hier im Forum zwar gesucht, aber nichts gefunden.


    Was kommt da so an Kosten auf einen zu, wenn man das bei BMW machen läßt?


    Is das ganze TÜV relevant?


    Dankeschön vorab