Beiträge von Diy-E60

    Der N43 hat einen Öldrucksensor keinen Öldruckschalter.


    Beim N43 wird der Öldruck über ein Kennfeld gesteuert und der Öldrucksensor liefert den aktuellen Wert

    bei verschiedenen Lastbedingungen. bzw, wir mit dem Regelventil in abhängigkeit des Öldrucksensor geregelt.


    Habe bei meinen N43 bisher alles erneuert wie

    Öldrucksensor, Regelventil, Steuerkette mit Führung und Vanos, Lagerschalen

    Ölfiltergehäuse, Rückschlagventil, Ölpumpe usw.

    alle Ölkanäle im Motor sind sauber, auch das umölen auf 5W50 oder 10W60

    hat keine Verbesserung gebracht.


    Um das Problem zu umghen, habe ich zum Schluß die Leerlaufdrehzahl von 550U/min auf 700U/min

    geändert, seitdem keine Öldruckwarnung mehr.


    Habe zur Kontrolle auch ein Öldruckmanometer eingebaut, dieser zeigt jetzt im Leerlauf

    bei warmen Motor immer 1,0Bar an, also ok.


    Ich vermute, das die Lagerböcke der Nockenwelle mit den Jahren etwas mehr Spiel bekommt haben und dadurch der Öldruck im Leerlauf (550U/min) abfällt.


    Da es die Lagerböcke nicht einzeln gibt, nur in Verbindung mit einem neuen Zylinderkopf, hab ich den Zylinderkopft aus Kostengründen nicht erneuert.

    Wenn Regelventil und Ölpumpe demontiert sind, muss die Leitung dazwischen durchgeblasen werden. Die kann verstopfen

    Die Verbindung zwischen Regelventil / Ölfilter und Ölpumpe war ohne Verschmutzung. Die Gleitschienen

    /Kettenführung war nicht gebrochen keine Teile davon abgebrochen.


    Das Öldruckproblem kam schleichend, erst nach langer Autobahnfahrt, später dann auch bei kurzen

    strecken nach ca. 30km.

    Hi

    wenn das Ansaugrohr der Ölpumpe frei ist (keine Verschmuztzung vorliegt), dann könnte es evtl.

    ein Problem mit dem Öldruckregelventil oder Öldrucksensor sein.


    Hatte das gleiche Problem beim N43 318i 2010 mit 180TKM wie du es beschieben hast. Fehlercode 30C1


    Als erstes habe ich mir ein Öldruckmesser zur Kontrolle eingebaut dabei konnte ich sehr gut erkennen,

    das der Öldruck nur bei warmen Motor und im Leerlauf unter 0,8bar fällt.


    Ich habe inzwischen folgendes gemacht.

    Ölwanne demontiert und alles gerprüft war ok.

    Steuerkettekompl. mit Gleitschienen, Kettenspannung und Vanos erneuert (Febi)

    Öldruckregelventil neu (orig. BMW)

    Öldrucksensor neu (orig. BMW)

    ÖLfiltergehäuse mit Dichung und Rückschlagventiel neu

    Pleuellager alle erneuert (alte waren noch sehr gut)

    Ölpumpe incl. Ausgleichswelle erneuert alte war jedoch einwandfrei (orig. BMW)


    Das alles hat jedoch keine Besserung bezüglich des Öldruck ergeben.


    Auch der Wechsel des Öl von 5W30 auf 10W60 hat fast keine Besserung ergeben.


    Habe zum Schluss die Leerlaufdrehzahl von vorher ca. 540U/min auf 720U/min angehoben (geändert)

    seit ca. 5800km habe ich jetzt keine Probleme mehr mit Öldruck weder im Leerlauf noch bei hoher Geschwindigkeit (Autobahnfahrt)