Der N43 hat einen Öldrucksensor keinen Öldruckschalter.
Beim N43 wird der Öldruck über ein Kennfeld gesteuert und der Öldrucksensor liefert den aktuellen Wert
bei verschiedenen Lastbedingungen. bzw, wir mit dem Regelventil in abhängigkeit des Öldrucksensor geregelt.
Habe bei meinen N43 bisher alles erneuert wie
Öldrucksensor, Regelventil, Steuerkette mit Führung und Vanos, Lagerschalen
Ölfiltergehäuse, Rückschlagventil, Ölpumpe usw.
alle Ölkanäle im Motor sind sauber, auch das umölen auf 5W50 oder 10W60
hat keine Verbesserung gebracht.
Um das Problem zu umghen, habe ich zum Schluß die Leerlaufdrehzahl von 550U/min auf 700U/min
geändert, seitdem keine Öldruckwarnung mehr.
Habe zur Kontrolle auch ein Öldruckmanometer eingebaut, dieser zeigt jetzt im Leerlauf
bei warmen Motor immer 1,0Bar an, also ok.
Ich vermute, das die Lagerböcke der Nockenwelle mit den Jahren etwas mehr Spiel bekommt haben und dadurch der Öldruck im Leerlauf (550U/min) abfällt.
Da es die Lagerböcke nicht einzeln gibt, nur in Verbindung mit einem neuen Zylinderkopf, hab ich den Zylinderkopft aus Kostengründen nicht erneuert.