Hallo zusammen,
ich krame mal dieses etwas alte Thema aus. Die Windgeräusche sind bei mir kein Thema mehr. Ich habe die erste, originale Dichtung wegen Undichtigkeit getauscht. Nun habe ich trotz ordnungsgemäßem initialisieren manchmal das Problem, dass der Einklemmschutz verhindert, dass das Dach sich schließen lässt.
Meinen Recherchen zufolge ist das ein Symptom, dass durch ein Software-Update behoben werden sollte.
Meine Frage bezieht sich nun auf dieses Software-Update.
Bei der neuen Original-Dichtung wurde auf die PUMA AG20315810-01 hingewiesen.
Nach einigen Recherchen quer durchs Netz bin ich darauf gestoßen, dass ein Software-Update nun bei Fahrzeugen erforderlich sein soll, die I-Stufe älter als 08-09-530 haben.
Quelle:
Das stammt aus einem E60-Forum, ich habe das beim E90 nicht gefunden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das identisch ist.
Mein Fahrzeug hat ab Werk genau diese Version E89X-08-09-530. Kann das nochmal jemand bestätigen, dass es keine dafür relevante Software-Änderung danach mehr gab.
(M)eine BMW Werkstatt will 220 Euro für ein Update und will keine Garantie darauf geben (beim Update ggf. auftretende Probleme mit Steuergeräte, Störungsbeseitigung)
Ein professioneller BMW-Codierer will 100 Euro, um nur das relevante Steuergerät upzudaten.
Nur wenn es keine relevante Änderung in der Software gibt, kann ich mir das sparen.