Beiträge von unlimited4cars

    Sidat, wie du gesagt hast.

    Ich habe mich übrigens vertan!

    Der kopf war nicht unten, ledeglich der Deckel war ab.

    Video verlink ich dir gleich/später.

    Rückschlagventile..? Näh.. nicht gehört davon bisher..

    Das was du "gespürt" hast sollte auf die DiSa Steuerrung zurückzuführen sein da im oberen Drehzahl Bereich die DiSa Klappe 2 geöffnet wird um Pulsationsverluste zu minimieren. Die Vanos arbeitet kontinuierlich und sollte keine ruckartigen Leistungssprünge verursachen (es sei denn es liegt ein mechanischer Defekt vor). Deine Fehler sind wie bereits gesagt mit großer wahrscheinlichkeit auf die Magnetventile zurückzuführen - beide austauschen (Pierburg kann ich auch empfehlen) und Adaptionen löschen.


    Die Magnetventile kannst du einfach so wechseln - achte darauf die Dichtungen mitzutauschen und die Stecker nicht zu verwechseln (ist praktisch nicht möglich durch die Länge der Kabel aber alles schon da gewesen). Kannst du auch ohne Ölwechsel machen.

    Dichtungen? Hab jetzt ehrlichrweise nicht drauf geachtet, ob die bei Leebmann dabei sind...

    Was mir dabei gerade noch einfällt:

    Vor ein paar Tagen auf der Autobahn wie gewohnt (mit weniger Leistung) Gas gegeben auf Standart Reisegeschwindigkeit 180km/h als ich seeehr deutlich spüren konnte, dass ab 5000 Rpm die Vanos aufjedenfall einmal voll aufgedreht hat. Was das Auto für einen Schub gemacht hat, hat mich super glücklich gemacht. Würde also behaupten, dass die Rechteckringe wohl nicht eingelaufen sind, sonst hätt's ja da nicht funktioniert.. Hilft als Info bestimmt

    Mahlzeit,
    ich hoffe, ich finde hier einen Tipp... Habe mir ziemlich mein Traumauto gekauft und bin nun ziemlich am verzweifeln, ob ich mir ein Geldgrab gekauft habe...

    Ich, 22, nicht dumm aber halt kein KFZler :D
    Mein Vater: 56, seit über 30 Jahren KFZ-Meister (weiß allerdings auch nicht so richtig wohin bei dem Motor...)

    002A98 Inletcamshaft - Reference

    002A99 Outletcamshaft - Reference - Die beiden evtl zurückzuführen auf Nockenwellensensor?

    002A87 Inlet - Vanos

    002A82 Outlet - Vanos - Mechanic

    Ich verspüre im unteren Drehzahlbereich ruckeln, als wenn er sich verschluckt, mir fehlt auf dem ganzen Drehzahlband Leistung und der Ölverbrauch ist (meiner meinung bei Autobahnfahrten extrem erhöht, <1L / 1000km)
    Der gute hat nach kurzstrecke das N52 typische klackern, dass ich mir aber schönrede.

    ÖL noch: 5W30, hat der vorbesitzer machen lassen.

    Ich lese viel von Magnetventilen, aber sorgen die auch für die Fehler der Nockenwelle?
    Steuerzeiten und Kette sind kontrolliert als der Kopf runter musste nachdem der gute den Stift der großen disa gefressen hatte (Druckprüfung im betroffenen Zylinder ist top!)

    Der Öl-Wechsel steht ziemlich an und ich würde gerne wissen, was sinn macht ggf schonmal vorher zu checken oder prinzipiell einfach ganz in ruhe zu lassen.. wie gesagt, nicht blöd, aber halt kein gelernter...
    ÖL-Filterdeckel hatte ich vorhin einmal offen und der "Bird Cage" + Dichtung ist da und intakt. Filter sieht aber dementsprechend kurz vor Wechsel aus (15k intervall, wird umgestellt auf 10k)

    Was mir aufgefallen ist:
    Unter der SCHWARZEN ;) Abdeckung ist relativ unter dem BMW Logo ein Stecker, der war allerdings etwas ÖL-Gebadet.. ich such grad noch die Dichtung um die neu zu machen, welcher Stecker ist das und was macht der?

    Falls irgendwas unklar ist einfach fragen!
    Ich kann gerne alles an Daten herausgeben (Livedaten wird schwer für mich selbst außer über C***y... (hasst mich nicht ich bezahl da nix für..)), versuch nur irgendwie das thema "Traumauto" zu retten.

    Vielen dank für ggf geholfene Köpfe :)