Beiträge von Ursus E. Lasticus

    Okay, habe jetzt im Netz ein wenig rumgesucht - und mir ist nun klar, dass diese Musik offenbar gehackt ist.

    Dann möchte ich meine Frage abändern:

    Mit welchen legalen Gerätschaften komme ich denn mit meinen Anforderungen am weitesten? Ich möcht nichts codieren / programmieren. Ich interessiere mich lediglich für Ist-Werte und ggf. deren Abweichungen von Soll-Werten. Den einzigen Eingriff, den ich machen möchte, wäre den Speicher zu löschen.


    Grüße

    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir die notwendigen Gerätschaften zulegen, um den Fehlerspeicher auszulesen und auch Realtime-Analysen der Performance meines Wagens zu machen. Dazu möchte ich meinen Laptop (Windows) nutzen. Im Netz ist das Angebot praktisch un+überschaubar. Daher meine Frage an die Community: Welche Geräte nutzt ihr?


    Mir wäre insbesondere wichtig, nicht nur den Fehlercode angezeigt zu bekommen, sondern auch die Bedeutung im Klartext. Auch finde ich es sinnvoll, wenn aus den Steuergeräten ausgelesen werden könnte, wann und wie häufig der Fehler aufgetreten ist, vielleicht sogar mit welchen Werten. Ich hatte hier irgendwo von jemandem ein solches Protokoll gesehen, finde das aber jetzt nicht mehr.


    Was meint Ihr?


    UEL

    Das habe ich noch nicht bemerkt.

    Ich würde auch nicht verstehen, wie der Effekt zustande käme. Wenn die Injektoren in den warmen Zylinder nachtröpfeln würden, dann wäre ja im halbwarmen Zustand weniger flüssiger Kraftstoff im Zylinder als wenn der Motor abgekühlt wäre. Das Gemisch in diesem Zylinder wäre zwar fetter, würde aber bei der ersten Umdrehung ausgeschoben werden, jedenfalls mehr, als wenn der Motor kalt wäre.


    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Hallo zusammen,

    meine erstes Post hier - und gleich ein Problem.


    Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines E93 Cabrios (320i, Bj 2012, 115.000 km). Normalerweise springt das Auto gut an. Wenn er sehr lange oder nur sehr kurz gestanden hat, ist der Motor sofort da. Das Problem tritt auf, wenn der Motor 'halbwarm' ist, also nach einer Fahrt etwa 10 bis 30 Minuten gestanden hat. Dann orgeli er recht lange (halbe Minute oder mehr) und läuft dann erst etwas unwillig auf sehr niedriger Drehzahl (400 1/min) und kommt erst mit etwas Gas auf seine normale Leerlaufdrehzahl (800 1/min).


    Ich habe den Wagen erst vor Kurzem privat gekauft, also ohne Gewährleistung, und muss jetzt selbst sehen, wie ich klarkomme. Ich bin kein Schrauber und auch sonst, was Autos angeht, ein ziemlicher Laie und kann auch den Fehlerspeicher nicht selbst auslesen (Kann man sich hierfür einen passenden Adapter und Software für PC besorgen?).


    Wenn das hier schon mal behandelt wurde, wäre ich auch für einen Link dankbar, denn beim Stöbern habe ich hier nichts Passendes gefunden.


    Viele Grüße

    UEL