Beiträge von Badener

    Hallo,
    seit einiger Zeit scheint mein e91 sich zu einer Zicke zu entwickeln.
    In der Regel fahre ich mit einer sehr dunklen Einstellung der Beleuchtung im Kombiinstrument. Das heisst ich habe es auf der zweitdunkelsten Stufe stehen.
    Jetzt kommt es leider immer wieder vor, dass beim Starten des Wagens einfach Teile "vergessen" werden auf diese Einstellung zu dimmen.
    Mal ist es der Kilometerstand im Tacho, dann ist es das Klimabedienteil oder auch mal nur der Drehzahlmesser.
    Dieses sieht erstens extrem komisch aus und zweitens blendet es wie verrückt.
    Auf Normalzustand bekomme ich die Beleuchtung nur wenn ich die Einstellung verändere und quasi neu speichere. :fail:


    Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung?


    Danke und Gruß
    Badener

    Dein Wunschradkombination habe ich auf meinem 320d. Im Winter fahre ich auch das CD-Format 205er auf 16'.
    Im Durchzug merke ich einen sehr deutlichen Unterschied. Speziell auf schnellen Autobahnetappen 180 bis 230km/h tut sich der Diesel mit den dicken Schlappen deutlich schwerer.
    Verbrauch geht bei mir auch ca. 0,5l/100KM nach Oben wenn ich wieder die Sommerwalzen montiere.
    Von der Kurvenlage will ich aber gar nicht erst anfangen. Da gewinnen die 18er Gummis sehr deutlich.


    Gruß
    Badener

    Hallo,


    also meine 320d kaum auf 18' RFTs. Für den letzten Winter wurden dann 16' Non-RFTs gekauft.
    Ich fahre jetzt seit ca. 16 Jahren und habe dabei rund 1 Mio Kilometer runter. Dabei hatte ich auch erst 2 Reifenpannen.
    Eine allerdings auf einer Landstrasse in einer Kurve. Saublödes Gefühl wenn das Auto nicht mehr auf alle Lenkbefehle reagiert und ein Eigenleben entwickelt.


    Leider muss ich letzten Herbst notgedrungen auf 16' Non-RFT-Winterreifen umsteigen. In der Kürze der Zeit war kein RFT-Satz mehr aufzutreiben. Allerdings sind die 16' Non-RFTs Schrott! Der Wagen schwimmt und es macht gar keinen Spass mehr damit so Strecken wie die A9 oder die A7 zu fahren. Imho ist der Non-RFT auf dem 3er zu weich. Von Traktionsprobkemen auf nasse Fahrbahn will ich gar nicht reden. Dieses ist aber, so denke ich, eher dem CD Format der Reifen geschuldet.
    Meine 18' Bridgestone haben jetzt nach 50TKM ausgedient und wurden durch neue Brigdestone RFTs ersetzt. Bisher hatte ich auf beiden Sätzen keine Probleme mit Spurrillen oder ähnlichem.


    Gruss,
    der Badener


    Ich werde auch weiterhin RFTs auf meinen BMW draufziehen lassen solange sie verfügbar sind.

    Hallo,


    so jetzt ist definitiv was kaputt an meinem E91.
    Heute hatte ich das Heckrollo ausgehängt damit ich was größeres in den Kofferraum packen konnte.
    Als ich dann heute Abend das Rolle wieder schließen wollte ging es nicht mehr.
    Warum?
    Nunja auf der linken Seite hatte sich der Pin verabschiedet welche seitlich aus dem Rollo heraussteht und dann in die Führungsschiene an der D-Säule eingesetzt wird.
    :cursing:


    Jetzt meine Frage: Gibt es da ein Reparaturset für? Brauche ich ein komplett neues Rollo? Gibt es andere "Opfer"?



    Danke für eure Infos.


    Badener

    Hallo,


    so nun war der kleine letze Woche im Service.
    Gemacht wurde der allgemeine Ölservice bei dem auch der Luftfilter getauscht wurde. Auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und kein Fehler gefunden.
    Einzig aussergewöhliche Position auf der Werkstattrechnung war die Wagenheberaufnahme hinten links.


    Danach konnte ich erst mal keine wirkliche Besserung festellen.


    Gestern bin ich allerdgins mal wieder eine längere Strecke gefahren. (OG-M-OG)
    Dabei konnte ich dem Kleinen auch mal wieder freien Lauf geben. Jedes mal wurde es wieder ein bisschen schneller bis er dann wieder sein Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
    Gefühlt muss der Wagen erst richtig heiss sein (>10min >200km/h) damit er voll rennen kann.
    Irgendwie kommt mir das komisch vor.


    Ich werde weiter beobachten und evtl. wieder berichten.

    Zum Thema Luftfilter: Wartung wurde bisher in einer bekannten Werkstatt in Ismaning gemacht. Da der Wagen ein Leasingfahrzeug ist habe ich keine Ahnung ob der Luftfilter schon mal gewechselt wurde.
    -> Rechnung geht direkt an Leasinggeber.
    Der Luftfilter war aber auch meine erste Idee.


    DPF glaube ich nicht. Bei rund 60TKM p.a. ist genug Autobahn drin um ihn mal richtig frei zu pusten.
    Getankt wird immer nur Aral.


    Marderbiss hatte ich auch schon den Verdacht. Zumal ich eh jede Nacht so ein verd**** Vieh auf meinem Auto sitzen haben. Die Haifischflosse findet der besonders toll als Toilette. Kann er wohl bequem drauf hocken beim ka***. :-/


    Sonst noch Ideen?