Beiträge von Sebi-NRW

Erstmal Glückwunsch dazu das es bei dir das Öldruckregelventil gewesen ist ☺️ das meine ich auch ernst ohne Ironie oder sonst etwas.

Ich hätte das auch gerne so einfach gehabt das kannst du mir glauben.

Also der Fehler kommt immer wenn er warm ist und der Motor im Leerlauf ist. Dann wenn der Wagen wieder gestartet wird ( start/stop oder auch so bei gestartet wird ) ist der Fehler wieder verschwunden und bis zum nächsten Stop an der Ampel oder so ist auch Ruhe.

Ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus daß der Wagen den Fehler schon hatte als ich den gekauft habe vor etwas mehr als zwei Jahren. Keine Ahnung was die da drauf hatten an Öl oder so.

Dann war ein Jahr nach dem Kauf der Ölwechsel fällig wie sich das gehört also einmal im Jahr dem zu machen und da war es dann so das man den Fehler halt erst richtig gemerkt und gesehen hat. Da war dann noch so das es hieß fahr mit Klimaanlage dann hat er mehr Drehzahl und auch mehr druck. Hat auch erst geholfen das ganze aber der Fehler kam halt immer mal wieder auf. Dann wurde wie wild nach und nach Teile getauscht darunter auch das Öldruckregelventil. Und ja original BMW.

Dann hieß es da sind Teile der Geleitschiene irgendwo weil die das nicht sauber gemacht haben und so weiter. Die Kette gab es neu beim Kauf des Wagens und die sitzt auch noch echt stramm da drin.

An die Aufgabe wollte hier in der Gegend so recht keiner dran also bin ich nach BMW gefahren. Sie mir gleich gesagt habe das sie das kennen und dann da mal sauber machen. Da hieß es dann auch wenn da aber nichts sein sollte dann wäre wohl die Ölpumpe ein heißer Kandidat dafür. Also haben die geschaut nichts gefunden an Plastik oder an Spänen oder so und dann die Ölpumpe gewechselt.

Die Story mit BMW ist länger und da gehe ich jetzt nicht drauf ein.

Der Fehler war damit dann aber auch nicht verschwunden. Er tauchte aber immer häufiger auf im warmen Zustand. BMW hat auch wieder das normale 0 W 30 drauf gemacht. Und da war dann halt sehen das der Fehler im warmen Zustand halt immer gekommen ist.

Dann hieß es Versuch mal 5 W 40 als Öl. Das habe ich gemacht und das hat es zwar etwas besser gemacht aber der Fehler kommt halt noch immer. Dann noch mal den Öldruckschalter und das Öldruckregelventil gewechselt ohne Veränderungen. Und halt nicht nur wenn ich von der Autobahn komme sondern auch im normalen Stadtverkehr kommt der Fehler.

Wie du also siehst ist bei mir der Fehler geblieben und man kann sehen das es halt nicht besser wird.

Dann mit dem Kollegen das ganze mal beobachtet was sie Werte angeht und man kann halt sehen das dwr wert schwankt im Leerlauf und das wenn er mal nur ganz kurz runter geht ist die Lampe an. Das ganze allerdings auch jetzt nur mit Klimaanlage an. Ich will nicht wissen wo der Druck ohne Klima wäre.

Und von den netten Leuten hier würde ich das schon verstehen das es dazu passt das es halt Verschleiß ist anscheinend. Der hat wohl noch nicht gefressen was ja gut ist, aber das die Lager sich so langsam verabschieden.

Sorry für den langen Text aber ich wollte es dir halt noch mal so genau wie möglich erklären.

Also ich will nicht nerven oder so, aber wie gesagt ich selber habe keine Ahnung und muss das ja auch irgendwie der Frau erklären.

Also kann der Wechsel der Lager nicht schaden und generell ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das es an denen liegt mit dem Öldruck? Das kann man aus Erfahrung sagen? Oder weil die Motoren dafür bekannt sind ?

Und nein das ist nicht für mich sondern das werden fragen sein die kommen und die sollen schon beantwortet werden ☺️ für mich ist das bis hier jetzt schon alles schlüssig.

Das mit der Vorderachse habe ich auch gedacht, und als ich den von BMW zurück bekommen habe stand das Lenkrad mal richtig schief. Das soll aber nicht bedeuten das ich dir das nicht glaube und du das schaffen wirst.

Dann also mal klar gesagt was kostet mich der Spaß genau ?

Ich muss das auch irgendwie meiner Frau verkaufen 😀 und wenn dafür muss ich auch wissen wie hoch die Chance ist das es echt an den Lagern liegt.

Und dann wann kann man das machen ? Ich meine ich fahre dafür dann ja auch wohl die ca 400 km dafür.

Das ist ja so alles kein Zustand was das Auto angeht.

Die einzigen Geräusche die ich so hören kann sind die die von oben kommen sagei ich mal. Also vom oberen Teil des Motors und da hat noch keiner gesagt das es dramatisch ist deswegen mache ich mir da auch eine sorgen. Aber sonst habe ich keine Geräusche und auch beim Tausch des Ventils waren keine Späne zu sehen und das habe ich am Samstag gewechselt.

Das ist doch mal ein super Anfang.

Das sagt mir aber nicht wie lange das so Dauer also grob gesagt ? Und was ist wenn man das ganze auf hat und dann die Welle blöde aussieht ? Alles wieder zu und war ein Versuch oder wie ? Außerdem war ja noch die Frage was es noch sein könnte sonst?

Ich meine bevor ich da irgendwie groß was machen lasse wegen dem messen oder sonst was kann ich mir das Geld sparen und in die Lager stecken. Das er zu wenig Öldruck hat zeigt er ja an also muss da auch was dran sein. Oder was würde das für ein Unterschied machen wenn man jetzt ganz genau weiß wie viel zu wenig druck der hat ?

Und muss man dann nicht auch wieder die Achse vermessen wenn man das alles auseinander hatte?

Sorry das ich da so viele Fragen Stelle aber ich kenne mich ja nicht so gut aus und will schon wissen was da alles kommen kann oder auch nicht.

Ab 500 € ist das umsetzbar? Dieses Wort " ab " ruft bei mir ein komisches Gefühl auf 😀

Also nach dem Besuch bei BMW bin ich da echt vorsichtig mit, aber wo könnte das preislich im schlimmsten Fall so enden und wie lange braucht man dafür ?

Und jetzt mal abgesehen von den Lagern kann es noch was anderes sein ? Also nur damit ich weiß was noch alles in Frage kommen würde.

Also ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich damit jetzt total falsch liege, aber sollte nicht auch bei dem Lagerschaden oder einem angehenden spähe im Öl sein ? Das ist zumindest das was ich so gelesen habe. Davon ist aber bis jetzt keine Spur zu sehen bei mir.

Das mit dem Öl ist dann etwas was etwas Zeit bringen kann oder wie ?

Ich meine ich kann ja auch kein Geld drucken und genug reingesteckt habe ich da auch schon in der letzten Zeit.

Hallo zusammen,

wie oben schon steht habe ich in meinem BMW E90 ein N43 Motor, und wie viele andere auch die Probleme mit dem Öldruck.

Kleine Info zum Anfang was alles neue gekommen ist.

Ölpumpe original bei BMW gemacht.

Regelventil

Druckschalter

Filtergehäuse

Ventildeckel

Einspritzdüsen

Und noch das ein oder andere was da so mit dazu gehört.

Sorry wenn der Text jetzt etwas länger wird, aber ich Versuche es so gut es geht zu beschreiben was da los ist.

Im warmen Zustand im Stand kommt die Meldung Öldruck zu niedrig mit der schönen Ölkanne wie sich das gehört. Danke start/Stop ist die Lampe dann aber auch wieder aus und so beim fahren hat er keine Probleme.

Also BMW die Ölpumpe gewechselt hat war laut deren Aussagen aber alles sauber und auch das Sieb war frei.

Ich habe gestern dann noch mal das Öldruckregelventil gewechselt da waren aber auch keine Späne dran oder sonst etwas was komisch ausgesehen hat. Der Öldruckschalter wurde beim letzten Ölwechsel vor knapp 500 km gewechselt. Und der Motor hat jetzt 5 W 40 als Öl drin.

Ein Kollege von mir ist besitzen von Carly und damit haben wir dann gestern Abend mal eine Runde gedreht um zu sehen was so los ist mit dem Druck. Im kalten Zustand hat er so 1,2 bis 1,3 bar Druck im Stand. Beim fahren ist der öldruck auch da wie sich das gehört also keine Probleme die man sehen könnte. Da macht auch der Sollwert noch ordentlich mit und beide Werte gehen beim fahren hoch und runter je nach Drehzahl. Wenn der Motor dann warm ist habe ich einen Öldruck von 0,8 bis 1 bar. Das ganze mit erhöhter Drehzahl weil die Klima mit läuft. Dann bleibt aber auch der Sollwert hängen bei 2,6 bar. Ich weiß das der 1 bar Umgebungsdruck mit anzeigt und so, aber da ist dann auch keine Bewegung mehr drin in der Anzeige. Der istdruck macht ganz wie vorher weiter also steigt und fällt beim fahren jetzt nach Drehzahl.

Ist das normal das der Solldruck sich dann nicht mehr bewegt ? Und wenn das nicht normal ist woran liegt das dann das der wie angeschraubt da steht ?

Ich weiß auch das Carly jetzt nicht so super ist aber zumindest um da mal eine Richtung zu bekommen habe ich gedacht ist das ja nicht schädlich.

Jetzt so fragen die ich dazu mal gelesen habe auch oder die mir in der Werkstatt gesagt worden sind.

Da ich keine Späne habe also er bis jetzt nicht gefressen hat oder so sollte ich mal eine Ölspülung machen und dann dickeres öl nehmen.

Was meint ihr dazu ?

Also ist so eine Spülung sinnvoll ?

Und welches Öl verträgt der Motor eigentlich ?

Kann die Fehlermeldung auch kommen weil der Sollwert sich nicht mehr bewegt?

Ich weiß das es eine Menge Fragen sind, aber ich weiß halt so echt nicht weiter. Der Wagen kommt aus dem Jahr 2008 und hat jetzt 142.000 km gelaufen. Das liegt aber nicht an viel Kurzstrecke sondern daran das er davor nicht jeden Tag bewegt worden ist.

Ich habe keine andere Fehlermeldung und auch sonst macht er beim fahren oder so keine komischen Geräusche oder sonst was.

Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen oder helfen.

Vielen Dank schon mal dafür.