Erstmal Glückwunsch dazu das es bei dir das Öldruckregelventil gewesen ist ☺️ das meine ich auch ernst ohne Ironie oder sonst etwas.
Ich hätte das auch gerne so einfach gehabt das kannst du mir glauben.
Also der Fehler kommt immer wenn er warm ist und der Motor im Leerlauf ist. Dann wenn der Wagen wieder gestartet wird ( start/stop oder auch so bei gestartet wird ) ist der Fehler wieder verschwunden und bis zum nächsten Stop an der Ampel oder so ist auch Ruhe.
Ich gehe mal ganz vorsichtig davon aus daß der Wagen den Fehler schon hatte als ich den gekauft habe vor etwas mehr als zwei Jahren. Keine Ahnung was die da drauf hatten an Öl oder so.
Dann war ein Jahr nach dem Kauf der Ölwechsel fällig wie sich das gehört also einmal im Jahr dem zu machen und da war es dann so das man den Fehler halt erst richtig gemerkt und gesehen hat. Da war dann noch so das es hieß fahr mit Klimaanlage dann hat er mehr Drehzahl und auch mehr druck. Hat auch erst geholfen das ganze aber der Fehler kam halt immer mal wieder auf. Dann wurde wie wild nach und nach Teile getauscht darunter auch das Öldruckregelventil. Und ja original BMW.
Dann hieß es da sind Teile der Geleitschiene irgendwo weil die das nicht sauber gemacht haben und so weiter. Die Kette gab es neu beim Kauf des Wagens und die sitzt auch noch echt stramm da drin.
An die Aufgabe wollte hier in der Gegend so recht keiner dran also bin ich nach BMW gefahren. Sie mir gleich gesagt habe das sie das kennen und dann da mal sauber machen. Da hieß es dann auch wenn da aber nichts sein sollte dann wäre wohl die Ölpumpe ein heißer Kandidat dafür. Also haben die geschaut nichts gefunden an Plastik oder an Spänen oder so und dann die Ölpumpe gewechselt.
Die Story mit BMW ist länger und da gehe ich jetzt nicht drauf ein.
Der Fehler war damit dann aber auch nicht verschwunden. Er tauchte aber immer häufiger auf im warmen Zustand. BMW hat auch wieder das normale 0 W 30 drauf gemacht. Und da war dann halt sehen das der Fehler im warmen Zustand halt immer gekommen ist.
Dann hieß es Versuch mal 5 W 40 als Öl. Das habe ich gemacht und das hat es zwar etwas besser gemacht aber der Fehler kommt halt noch immer. Dann noch mal den Öldruckschalter und das Öldruckregelventil gewechselt ohne Veränderungen. Und halt nicht nur wenn ich von der Autobahn komme sondern auch im normalen Stadtverkehr kommt der Fehler.
Wie du also siehst ist bei mir der Fehler geblieben und man kann sehen das es halt nicht besser wird.
Dann mit dem Kollegen das ganze mal beobachtet was sie Werte angeht und man kann halt sehen das dwr wert schwankt im Leerlauf und das wenn er mal nur ganz kurz runter geht ist die Lampe an. Das ganze allerdings auch jetzt nur mit Klimaanlage an. Ich will nicht wissen wo der Druck ohne Klima wäre.
Und von den netten Leuten hier würde ich das schon verstehen das es dazu passt das es halt Verschleiß ist anscheinend. Der hat wohl noch nicht gefressen was ja gut ist, aber das die Lager sich so langsam verabschieden.
Sorry für den langen Text aber ich wollte es dir halt noch mal so genau wie möglich erklären.