Moin zusammen!
Ich bin frischer e9x Besitzer und habe direkt ins Klo gegriffen. Der Hypermiler hat von anfang an Probleme gemacht. Es fing mit ABS/DSC Fehler an, dazu gesellte sich dann später fehlende Lenkunterstützung, Airbag etc. Letzteres verabschiedete sich vor ca 2000km und kam nie wieder. Nach drei neuen Raddrehzahlsensoren gingen dann auch die letzten Fehler! 
Die freute hielte jedoch nur eine Woche an
Der Motor „schüttelte“ sich manchmal im Stand. Mit betätigen der Kupplung verschwand aber auch das jedes Mal. Habs als „komisch, aber nicht ernst“ vermerkt.
Nun kommen wir nach der kleinen Story zum jetzigen Problem. Ich bin gestern Morgen entspannt (100km/h) die Landstraße entlang gegondelt, als der klassische Gong losging, die Drehzahl in den Keller ging und DSC/ABS leuchtet. Motor aus, lies sich auch nicht mehr starten. Kurzerhand mit BimmerLink ausgelesen. 3E90 Kurbelwellengeber, Signal und 5E1A CAN DME/DDE Signal Fehler. Den Wagen haben wir dann zu mir nach Hause geschleppt.
Heute bin ich wieder zum Auto, drückte den Startknopf und der Wagen startete, als wäre nie was gewesen. Nach ca 1km fahrt, selbe Prozedur, Motor ging erneut aus, warf die selben Fehler aus, startete danach aber wieder normal.
Hat da jemand einen Verdacht oder hatte bereits Erfahrung mit diesem Fehler? Ist es eher das Motorsteuergerät oder nur der KW-Sensor?
Um beim günstigsten anzufangen, habe ich mir kurzerhand einen neuen Kurbelwellensensor besorgt, da ich einen Kollegen im Teiledienst habe und da schnell und günstig rankomme. Gibt es eine Art Anleitung, wie ich den Sensor am besten wechsle? Von unten oder doch den Weg durch den Motorraum von oben?
Ich hoffe auf positive Rückmeldung. Die Tage ist eher Donnerwetter angesagt, deshalb warte ich auf gute Ratschläge von euch und fange erst dann an, den Sensor zu wechseln oder eure Ratschläge in die Tat umzusetzen.
Kilometerstand vom Auto, 330.000km
Mit freundlichen Grüßen
Kevin