Beiträge von LinksZweiHaende

Nein, nur deutlich mehr mit Öl beschmiert und einmal ordentlich gedrückt

Ließen sich dann noch schön drehen als sie drin waren, sollte also passen ^^

ABER

Gefühlt läuft er im Leerlauf zwar etwas ruhiger.

Trotzdem bleibt ein Fehler bestehen.

In letzter Zeit haben sich verschiedene Fehler abgewechselt

• Nockenwellensensor Auslass Signal

• Kurbelwelle - Auslassnockenwelle Referenz

• Motoröldruckregelung statisch

• NOX-Sensor

Die letzten Tage waren es jedoch nur die beiden Fehler

• Nockenwellensensor Auslass Signal

• Kurbelwelle - Auslassnockenwelle Referenz

Neue Magnetventile, Fehler gelöscht, paar Kilometer gefahren → Nockenwellensensor Auslass, Signal ist immernoch da

Jetzt wäre die Frage

• hat nur der Nockenwellensensor einen weg

• oder ist die Steuerkette gelängt (bei fast 150.000 KM immernoch die erste, allerdings schon früh mit dem neuen Kettenspanner)

Motoröldruck könnte ja auch heißen dass Teile der Gleitschienen zerbrochen sind und in der Ölwanne liegend den Ölfluss behindern?

Dann würde der Fehler nachm Löschen doch aber wieder auftauchen

Genauso verwirrend aber dass Kurbelwelle - Auslassnockenwelle Referenz nichtmehr auftaucht.

Wäre die Kette gelängt dann wäre die Stellung der zwei Wellen zueinander doch daueraft inkorrekt? Wo bleibt dann aber der Fehler?

Obwohl die Fehler beim N43 anscheinend typisch für eine gelängte Kette sind hab ich bislang nie ein Rasseln wahrgenommen

Vorhin dann aber das erste mal was in die Richtung gehen könnte

Hier mal die Audiodatei

SndUp | Post Info

Bis Sekunde 7 eigentlich alles normal. Ab Sekunde dann ein rasseln/klackern. In Wirklichkeit war es noch deutlicher

Klingt so Kettenrasseln? (Ich habs noch nie gehört, daher kann ichs schlecht vergleichen)

Wäre über jede Meinung dankbar ^^

Überlege halt welche Vorgehensweise nun die beste wäre

Also erstmal nur Nockenwellensensor austauschen oder lieber gleich zum Ketten-Spezialisten

Hallo, nachdem ich hier als stiller Mitleser schon etliche hilfreiche Tipps abgeholt hab, muss ich mich mal aktiv melden.

Und zwar spuckt mein Fehlerspeicher in letzter Zeit N43 typische Fehlercodes aus.

Bevor es an die Kette geht (die typischen Geräusche sind nämlich nicht zu hören) dachte ich dass ich erstmal neue Vanos Magnetventile einbaue.

Laut verschiedener Threads waren nämlich genau die schon öfters die Ursache für meine Fehler.

Jetzt bin ich nicht der allergrößte Schrauber, aber Dinge wie Ölwechsel usw. bekomme ich schon hin.

Daher dachte ich dass auch die Magnetventile kein Problem werden.

In der Theorie ja nur zwei Stecker öffnen, zwei Schrauben auf- und wieder zu drehen und in maximal einer halben Stunde erledigt

Ich mit meiner wenig vorhandenen Erfahrung also losgelegt und erstmal versucht die Ventile rauszuholen.

Mit ordentlich Kraft gedreht und gezogen und *plopp* waren beide draußen

Beim Einbauen der Neuen hapert es jetzt aber. Die wollen einfach nicht rein, egal wie fest ich drück (will ja auch nichts kaputt machen).

In diversen Videos hab ich schon gesehen, dass man am Ende nochmal echt kräftig drücken muss damit die reinflutschen - aber so fest?

Hier bei 7:50min, wobei da schaut es eigentlich echt leichtgängig aus im Vergleich zu bei mir

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Könnte es daran liegen dass da doch schon ziemlich viel korrodiert ist oder dürfte das nichts ausmachen?

Mal mit dem Gummihammer leicht klopfen oder versuchen die Schrauben anzusetzen und damit reindrehen?

Zum Glück brauch ich das Auto heut und morgen nicht ^^

1.jpg 2.jpg3.jpg

Wäre über jeden Rat dankbar

Edit: Die alten O-Ringe aufm zweiten Foto hab ich natürlich vorher noch rausgeholt :S

Und sind original BMW Ventile. Hab hier auch schon gelesen dass zb Vaico oft nicht passen und auch nicht richtig funktionieren