Beiträge von mortendegn

Der Ölstand variiert. Ich Versuche ihn auf Hälfte Peilstab zu halten. Mittlerweile rotzt der aber gefühlt direkt 100-300ml raus.

Bin eben von der Baustelle in meine Unterkunft und er hat bestimmt wieder 100ml verloren. Wie ich es beobachten konnte, ist das Öl wieder von oben nach unten gelaufen. Es kam aus dem Bereich Öldeckel und auch aus der Richtung des AGR Ventils. An den zwei Stellen hat es das Innere der Motorabdeckung getroffen.

Da hast du recht. Die Lambdawerte sind so mager, dass es eigentlich nicht funktionieren kann. Ich werde die Sonde mal ausbauen, reinigen und ggf ersetzen.

Leider wird es nur etwas schwierig die Autobahn zu vermeiden. Bin aktuell auf Montage und muss Freitag irgendwie 200km zurück nach Hause schaffen. Natürlich im Schongang und hoffentlich ohne ADAC...

Vorsichtshalber habe ich eine neue KGE bestellt, die Freitag direkt verbaut wird.

Das Öl im Auto sah auch nicht schlecht aus, bevor ich 2L innerhalb von 1000km nachgekippt habe. Wurde wohl vom Vorbesitzer vor 9000km gewechselt.

Gelaufen ist er 340.000km...

Ich habe den E91 für knapp über 7 gekauft. Musste dafür aber auch fast an die tschechische Grenze, was von Hamburg aus ne kleine Ecke ist ;)

Ich habe einen Messwert mit dem Namen "Maximaldruck Motorschutz" genommen. Dachte mir, dass vielleicht der Wert den Druck im Motor angibt...

Ein Messgerät habe ich leider nicht.

Ein Überdruck ist aber auf jeden Fall da, denn ein Blatt Papier anstelle des Öldeckels wird nach außen gedellt und auch ohne pustet es schon richtig raus.

Die Lambdasonde schaue ich mir dann auch noch bei Gelegenheit an. Kann ein defekt dieser solche "lustigen" werte erzeugen?

Moin E90-Forum,

kurze Backgroundstory: Ich habe mir vor kurzem einen schönen E91 330D mit M57 Motor gekauft zum "guten" Preis.

Mehrere Kleinigkeiten standen und stehen an.

Laut Vorbesitzer ist DPF und AGR off, sowie die Drallklappen entfernt.

Aktuell habe ich Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch. Auf der Autobahn kam eine schöne Wolke hinten raus und der Motorraum sah aus wie sau - 1L Öl weg.

Ich denke es hat am Öldeckel rausgedrückt. Öl war an der Motorhaube an der Stelle des Deckels und ist von oben runter über den kompletten Motor.

Eine kleine Fahrt mit loggen von Werten hat ergeben, dass konstant ein Überdruck von ~0,1bar herrscht und der Lambdawert extrem hoch ist - schon surreal.

Auch bei Deckel auf pustet es schon fast wie bei einer Dampflok raus und drückt ein stück Papier ordentlich nach oben.

Neue KGE ist bestellt.

Bezüglich Lambdawert:

Da habe ich einen gelösten Stecker "X2390 - Temperatursensor vor Kat" gefunden und zusammengesteckt. Dieser hat auch einen Fehler geworfen.

Glaube das war etwas in Richtung "Temperatur vor Kat zu niedrig". Gefolgt von 4 Fehlern, die irgendwas mit den Glühkerzen zu tun hatten.

Diese sind nun alle weg. Soweit, so gut, bis ich auf die Idee gekommen bin, mir den Lambdawert anzuschauen, da irgendwann auch Mal der TÜV ansteht.

In den ersten drei Minuten fahrt habe ich konstant Lambda 1, bis die Werte komplett verrückt spielen, wie auf dem angehangen Bild zu sehen ist.

Beim Rollen ohne gas 32,75. Beim Leerlauf 7 und generell überall verteilt, nur nicht in dem Bereich, wo die Werte hinsollen...

Nun die Fragen:

- Hängen die zwei Probleme zusammen?

- Kann für den Ölverlust bzw. Überdruck noch was, außer der KGE, in Frage kommen?

- Wie kann ein so hoher Lambdawert entstehen und wie kann dieser normalisiert werden?

Danke im Voraus :)