Hallo, ich habe seit Herbst einen e91 325i bj 2005. Seit dem Kauf geht das linke Rücklicht und linke Kennzeichen-Beluchtung in der Heckklappe nicht. Die Nebelleuchte links funktioniert jedoch. Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Laut Verkäufer „müsste nur die Birne gewechselt werden“. Dem ist aber nicht so.
Ich habe die Birnen des Rücklicht heute getauscht (auch mal mit der funktionierenden rechten Seite). Die Birnen sind alle ok. Mit einem Multimeter habe ich die Kontakte bei eingeschalteter Beleuchtung rechts und links gemessen. Rechts fließt 12v. Links 0V.
Das Auto hat einige weitere Überraschungen:
a) einen 9CBC Kurzschlussfehler (ist das das Fußraummodul) laut BimmerLink
b) aufgeschnittene Gummimanschetten vom Kabelbaum der in die Heckklappe geht. Ich denke, da hat schonmal wer repariert
c) eine ziemlich wild verkabelte nachgerüstete Anhängerkupplung (für mich 0 nachvollziehbar welche Kabelfarben und Klemmen da für was stehen).
d) zwei Airbagfehler: Beifahrer 93B3 und Fahrer 93B4. Die Belegungsmatte konnte ich schon ausschließen. Der Fehler besteht weiterhin.
Ich glaube die Beleuchtung in der Heckklappe ist „nur“ ein Symptom für ein Problem an andere Stelle.
Deshalb wäre ich mega dankbar für Tipps, wie ich hier effektiv vorgehen kann. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen Spezialisten im Großraum Köln, der diese Elektro-Situation rettet.