Beiträge von Inline6ishappiness

Hallo, ich habe seit Herbst einen e91 325i bj 2005. Seit dem Kauf geht das linke Rücklicht und linke Kennzeichen-Beluchtung in der Heckklappe nicht. Die Nebelleuchte links funktioniert jedoch. Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

Laut Verkäufer „müsste nur die Birne gewechselt werden“. Dem ist aber nicht so.

Ich habe die Birnen des Rücklicht heute getauscht (auch mal mit der funktionierenden rechten Seite). Die Birnen sind alle ok. Mit einem Multimeter habe ich die Kontakte bei eingeschalteter Beleuchtung rechts und links gemessen. Rechts fließt 12v. Links 0V.

Das Auto hat einige weitere Überraschungen:

a) einen 9CBC Kurzschlussfehler (ist das das Fußraummodul) laut BimmerLink

b) aufgeschnittene Gummimanschetten vom Kabelbaum der in die Heckklappe geht. Ich denke, da hat schonmal wer repariert

c) eine ziemlich wild verkabelte nachgerüstete Anhängerkupplung (für mich 0 nachvollziehbar welche Kabelfarben und Klemmen da für was stehen).

d) zwei Airbagfehler: Beifahrer 93B3 und Fahrer 93B4. Die Belegungsmatte konnte ich schon ausschließen. Der Fehler besteht weiterhin.

Ich glaube die Beleuchtung in der Heckklappe ist „nur“ ein Symptom für ein Problem an andere Stelle.

Deshalb wäre ich mega dankbar für Tipps, wie ich hier effektiv vorgehen kann. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für einen Spezialisten im Großraum Köln, der diese Elektro-Situation rettet.

Im Fehlerspeicher Stand kein Fehler. Die Beleuchtung vom Startknopf erlischt auch nach ca. 1 Minute aus & verriegelt.

Da ich den BMW erst 4 Wochen habe und keine Info zu Reparaturen oder Batterietausch hatte, habe ich nun einfach eine neue Batterie eingebaut. Ein freundlicher Werkstatt Meister meinte, dass die Batterie vermutlich einfach keine ausreichende Ladekapazität und Leistung mehr hat, und somit ein Tausch das Problem beheben sollte. Das Herstellungsdatum auf der alten originalen BMW Batterie konnte ich nicht erkennen. Eine der Zahlen-Kombination war 2307 was vielleicht für Herstellung 07 spricht.

Ich hoffe, dass es jetzt keine Probleme damit mehr gibt. Falls doch, poste ich nochmal.

Vielen Dank für die ganzen Antworten & Hilfe!!

Vielen Dank für die ausführlichen Vorschläge! Ich werde jetzt mal die möglichen Quelle abarbeiten vom Fehlerspeicher, Fußraum, Kabelbruch Heckklappe.

Ich muss dazu sagen: ich habe den BMW erst 3 Wochen, die Batterie wurde von mir noch nicht gewechselt. Der Kabelbaum am Heck sieht „repariert“ vom Vor/vorbesitzer aus (Ausgeschnittene gummiabdeckung, wieder mit Isolierband und Kabelbinder geflickt). Blinkert und sonstige Beleuchtung funktioniert bei feuchten Wetter wie sie soll.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

So, ich habe jetzt mal die Batterie (vom 2005 325i) gemessen im ausgeschalteten und verriegelten Autozustand: 11,85 V.

Dann habe ich das Massekabel abmontiert, um zwischen Massekabel und Minuspol (wieder verriegeltes Auto) gemessen: 0,3 A Verbrauch. Das klingt relativ viel für mich.

Wie komme ich jetzt weiter?

Welche Sicherungen im Handschuhfach kann man problemlos ziehen und testen? Bei mir sieht es so aus:

Hallo! Seit zwei Wochen habe ich einen e91. In dieser Zeit war die Batterie bereits 4x leer und ich musste überbrücken.

Ich würde gerne mit dem Spannungsprüfer auf Verbraucher im „Aus“ Zustand zwischen Batterie-Minus und Massekabel messen. Wenn die Heckklappe offen ist brennt seitlich immer das Innenraumlicht. Wie sollte ich vorgehen, dass das Licht aus ist und keine offensichtlichen Verbraucher an sind? Heckklappe zu und nur über die Heckscheibe die Batterie messen? Muss das Auto verriegelt sein? Danke!