Hallo, ich würde mich gerne zu diesem Thema einklinken, bevor ich einen neuen Thread aufmache.
Auto E91 330i LCI BJ 2011 149.000km Schalter.
Das Auto habe ich Juli 2024 gekauft und er hat direkt Tüv bekommmen ohne Mängel. Fehlerspeicher war leer. Hatte ich mit Carly überprüft.
Nach ein paar Wochen in meinem Besitz fing das (bekannte) Kaltstart ruckeln an. Drehzahl schwankungen, unrunder lauf, schlechte gasanahme. Nach ein paar minuten fahren fährt das Auto normal.
MKL ist noch nie angegangen, der einzige Fehler in der Bimmerlink App ist: (Mein Handy ist auf Englisch, weswegen die Bimmerlink app auf Englisch läuft)
Error code:
2AEC
0x2AEC
Nitrogen Oxide Sensor
Self diagnosis
signal or value below threshhold.
Wenn ich den Fehler lösche, kommt er wieder.
Ich Habe gestern und heute Data Logs mit der BimmerLink App aufgezeichnet und folgende werte fallen auf:
21, Dezember 2024
Status NOx Sensor: 64 (was? Proezent?)
Number of misfires over life: (Fehlzündungen über Lebensdauer)
cylinder 1: 7120
cylinder 2: 1525
cylinder 3: 1032
cylinder 4: 665
cylinder 5: 1048
cylinder 6: 10267
Es ist natürlich deutlich, das Zylinder 1 und Zylinder 6 hervorstechen.
Heute morgen, 22.Dezember, Kaltstart mit der Bimmerlink App an, wieder das Kaltstartruckeln und folgende Werte:
cylinder 1: 7457
cylinder 2: 1592
cylinder 3: 1032
cylinder 4: 665
cylinder 5: 1049
cylinder 6: 10395
Ich konnte live zusehen, wie die Fehlzündungszähler zunahmen. Kurz gewartet, sehr sachte losgefahren, nach 3 min fahrt fuhr der wagen wie gewohnt.
Fehler: 2AEC
Mir ist durchaus bewusst, dass ich irgendwann alle 6 Injektoren tauschen lassen muss. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Wann die Zündkerzen, Zündspülen und ob die Injektoren schonmal gewechselt worden, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Der Wagen kommmt aus Güterloh und war bei Autohaus Becker-Tiermann in Bielefeld bis 12.02.2024 beim Service.
Bin für jede Info dankbar.
Übrigens wohne ich in Hannover.
Beste Grüße und frohe Weihnachten
Mark