Beiträge von bmwmati

    Wie vermutet ist es der Fehler 2a87 ... na da bin ich mal gespannt die Vanos angelernt alle Werte im grünen Bereich wenn Öl unter 100 grad .


    Werd mal noch nw Sensor von Kumpel ausborgen und Thema auch auszuschließen und danach ventildeckel abbauen und schaun ob nicht Der rechteckring bei nw oder nw selbst bei vanos vorn eingelaufen ist .

    Hallo, bereits untereinander getauscht, fehler wandert nicht mit und sogar von einem Bekannten, dessen Wagen fehlerfrei läuft die Ventile geborgt, ohne Erfolg.



    Geht man von Teillast in Vollast, fehlt nichts... nur wenn mann wieder vom Gas geht und sich auslrollen lässt, haut er den Fehler rein... und auch nur dann, wenn man zuvor über die 5500 umin drehte. Sprich die NW kann zwar in die für Vollast benötigte Position stellen aber bei heißem öl nicht immer in die für den Teillastbereich benötigte positon.. bzw verstellt zu langsam...

    335xi Touring N54 160tkm


    wie gesagt, geht er nicht über 5500 sprich gemächlicher Fahrstil keine Probleme ... bzw ist öltemp unter 90 grad auch keine Probleme...


    Ist das Öl kalt also zähflüssiger passen die Werte soll und ist... wird das Öl warm sprich dünnflüssiger sind bei der Auslassvanos die Werte ausserhalb der Tolleranz.


    Fehlerspeicher Auslassvanos klemmt mechanisch .


    Nachmittags lese ich nochmal den FS aus um den genauen Fehlercode posten zu können.


    Gruß
    Matthias

    Ähnliches Prob. Auslass Vanos klemmt mechanisch... Ladedruck reduzierung .... Zündung aus Zündung ein geht wieder.....


    Prob. tritt nur auf, wenn Öl über 90 Grad hat und ich von hoher Drehzahl also über 5500 umin vom Gas gehe...


    Bereits gemacht...
    Magnetventile Quergetauscht, Fehler wandert nicht mit. Gebrauchte Magnetventile von nem Kumpel ausgeliehen und auch diese mal Quergetausch ebenfalls kein Erfolg
    Steuerzeiten kontrolliert und neu eingestellt, nix hats bracht.


    Ausgelesen... auffällig bei kaltem Öl werden die Soll- Istwerte Nockenwellenposition eingehalten, bei heißem öl passen diese werte nicht mehr (ausserhalb der Toleranz zu den Sollwerten)


    Nockenwellensensor wäre meiner Meinung nach Sinnlos zu tauschen, warum sollte der bei niedrigen Öltemp funzen und bei ca 100 grad nicht mehr.


    Was meint Ihr, Vanosverstelleinheit auslassseitig verdreckt def. oder xyz?


    Gruß
    Matthias

    Hi,
    hab auf meinen 330xd 225/45/17 montiert, mit einer max.Load von 675kg
    darf ich dann auch 235/40/17 mit 600kg montieren? Mit dem Touring wird manchmal mein Ringtool gezogen.


    Im Schein steht 225/45/17 91w

    Hi,
    von nem Bekannten ist die Drallklappe vom Zylinder 2 in den Brennraum gefallen. Es wurden mit dieser Klappe im Brennraum noch ca. 60km gefahren.....


    Hab heut die Ansaugbrücke abgenommen, den Injektor und die Glühkerze ausgebaut... Leider ist mein Endoskop minimal zu dick und kann nicht in den Brennraum schauen...


    Hab jetzt nicht so lust drauf den ZK abzubauen, um danach festzustellen, dass der Motor nicht mehr zu retten ist.


    Deshalb frag ich mal in die Runde, kann man evtl Glück haben und es ist ggf nur der Kolben zu tauschen und dann rennt der Pursche wieder?


    Oder ist es zu 99% so, dass Ventile verbogen, Zylinderlaufbahn tiefe Riefen usw. und die Ersatzteile, die benötigt werden, zu teuer werden.


    Ach ja, hat es den Turbo dann auch erwischt?


    Es ist auf jedenfall die ganze Ansaugbrücke auch im bereich der Drallklappen sehr stark verrust verschmutzt... Sieht aus wie ein Kamin, bei dem schon 15 Jahre kein Kaminkehrer mehr vorbeigeschaut hat... Richtung Turbo ist alles zugeölt.

    Hi danke für die Antwort


    Hydrostößel hatte ich auch schon in Verdacht, doch da müsste das Geräusch ja mehr von oben (Ventildeckel) kommen...
    Aber die Erklärung ist plausibel, dass der manchmal tackert und manchmal nich 8)


    Bin jetzt ersma mit Nasennebenhölenentzündung selber ausser Gefecht X( Aber wenn ich wieder fit bin, geh ich der Sache auf den Grund :)