Hallo an alle,
bin ganz neu hier, habe mich eben ein bisschen eingelesen und bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor einigen Tagen hat die fernbedienung und alle leuchten hinten nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert, das gleiche für den scheibenwischer und für die entfrostung der heckscheibe, diese lässt sich nicht mehr öffnen.
Also habe ich die kabel kontrolliert:
Im linken kabelbaum waren zwei kabel unterbrochen.
Im rechten kabelbaum links, waren 9 kabel unterbrochen.
Im rechten kabelbaum rechts waren zwei kabel unterbrochen.
Bevor ich die neuen kabelbäume bestelle habe ich feststellen wollen ob es nur an dem liegt und habe die kabel gelötet und isoliert.
Der jetztige stand ist, dass bis auf dem rückgang licht beidseitig, der fernbedienung beider schlüssel und den hecklappenschalter alles wieder funktioniert.
Heute nachmittag habe ich die kabel wieder überprüft und durchgemessen, es scheint dass keine weiteren kabel abgebrochen sind, lediglich der schalter der heckscheibe ist defekt.
Muss ich die schlüssel neu anlernen, was könnte der grund sein, dass die rückgangleuchten nicht funktionieren? Die lampen habe ich bereits ausgetauscht und die sind nicht beschädigt.
Den fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich aber morgen vormittag machen. Ich habe mir gestern abend die ista software installiert, dazu auch die anderen programme die im paket enthalten waren, den
richtigen kabel hatte ich schon, habe aber keine erfahrung mit diesen tools, da ich bis gestern nur meinen rover mit der software gewartet habe.
Der wagen ist von 2006 und ist 303,000 km gefahren, die wartung ist pünktlich durchgeführt worden. Ich habe eine grosse freude am 320er, deswegen will ich noch gleich viele km fahren.
Ich entschuldige mich bereits jetzt für meine deutschkenntnisse, aber es ist nicht meine muttersprache.
Liebe Grüsse aus südtirol
elmar