Beiträge von meier99

So, nun habe ich das original BMW AHK-Steuergerät eingebaut. Die Firma Erich Jaeger hatte mir das Steuergerät mit einem speziellen Adapterkabel zugeschickt, nachdem das hauseigene Steuergerät nicht vollständig mit meiner Bordelektronik harmonierte. Nachdem wieder bei BMW die Software neu aufgespielt wurde, hat auch das PDC wieder funktioniert. Das Steuergerät ist nun diagnosefähig und im Protokoll sind keine Fehlermeldungen mehr. Der ganze Spaß hat mir bei BMW nun 260 € gekosten, dafür waren die 2 vorherigen Besuche (2 X Softwareupdate) kostenlos und der Wagen wurde jedesmal gewaschen.

Ende gut alles gut :rolleyes:

Hallo,

der fahrzeugspezifische E-Satz wurde ordnungsgemäß eingebaut. PDC Wahrnsignal wird dauerhaft nach Anhängerbetrieb ausgeschaltet. Ein Softwareupdate bei BMW wurde gemacht, brachte aber keinen Erfolg. Die Firma Erich Jäger hat mir nun freundlicherweise einen originalen BMW Anhängersteuergerät zugeschickt, den ich allerdings erst noch einbauen muss. Nach einen neuen Softwareubdate bei BMW soll das PDC endlich wieder funktionieren. Da bin ich mal gespannt.

Hallo,

ich habe mir heute an meinem 318i Bj. 11.2008 eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Der Kabelsatz ist von Jäger und fahrzeugspezifisch. Der Einbau war eigentlich unproblematisch und die Funktionen für den Anhänger sind vorhanden- aber das PDC funktioniert seitdem nicht mehr. Ich habe den Stoßfänger nochmal abgenommen und die Befestigun der Sensoren überprüft, aber ich kann kein Fehler feststellen. Hat jemend eine Idee woran es liegen kann? Muss ich die AHK codieren lassen? In der Beschreibung stand: Freischaltung nicht erforderlich.

Bitte helft mir!

Gruß

Dirk