Alles anzeigenHallo,
beim E9x gab es abhängig von Motorisierung und Baujahr zwei unterschiedliche Varianten der Raddrehzahlerfassung an der HA. Über Inkrementring auf der Antriebswelle oder über Magnetscheibe im Radlager integriert. Die Sensoren dafür sind unterschiedlich, haben aber nach meiner Erinnerungen den gleichen Stecker und passen beide in den Nabenkörper. Können also vertauscht werden, "funktionieren" aber nur wenn die richtigen, zur Fahrzeugelektronik passenden Sensoren verbaut werden. Die Farbe der Stecker ist m.M. nicht relevant. Bei ATE kommen beide in grau,
Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
vielen Dank auch für dein Feedback, ich probiere nochmal herum, messen tut meiner an Radlaher über die Magnetscheibe, wie du gesagt hast. Bei meinem Autoteilehändler nennen die sich mit Aktivlenkung.. Ich prüfe mal nochmal mit den Steckern, aber wir haben ein paar angeschaut und da war der blaue immer mit I - und der graue immer I I.
Mal schauen wie es weiter geht, wenn ich zu einer Lösung komme teile ich es euch mit. Bis dahin nehme ich jede weitere Idee gerne an.
Ich gehe Montag oder Mittwoch nochmal mit allen Steckern die ich habe zum Teile Händler und schau was der mir sagt.
Aber aktuell ist mein Stand:
Blauer Stecker passt nicht in meinen Gegenstecker
Grauer Stecker passt
Sensor den ich brauche gibt es nur mit Stecker blau
= Problem.
Vielleicht bekommen wir ja was hin, mich wundert es nur extrem, weil der Gegenstecker unter dem Radkasten ja nie getauscht wurde und der Achsschenkel identisch zu meinem alten ist, also keine Veränderung mit Auswirkungen für dieses Teil vorgenommen wurde.
Scheiße dass ich den originalen Sensor nicht mehr da habe sonst könnte ich hier die Verbindungen vergleichen, gibt es vielleicht jemand der so ein Originalstecket rumfliegen hat?
Danke und Grüße!