Beiträge von Kimbo88

    Hallo zusammen


    Hier mal meine Erfahrungen mit meinem 2009 E90 LCI 320i (N43), Schalter:

    KM-Stand aktuell: 295'000 km


    Der Wagen hat mich bisher eher positiv überrascht - entgegen dem was man alles so liest im Netz über den N43.

    Ich hatte bis ca. 250'000km eigentlich kaum Reparaturen, bin da auch eher längere Strecken gefahren:

    - Rückleuchte rechts, LED pad kaputt

    - Standlichtbirnen links und rechts (habe seither LEDs drin)

    - Injektoren bei 195'000 km (Index 11 im Jahr 2019)

    - Stossdämpfer Vorderachse undicht (2019)


    Seit der 250'000 km Marke (ab 2020) kam folgendes dazu (mehr Kurzstrecke):

    - Nox Sensor (2023)

    - Klimaverdampfer undicht (mein Fehler, habe die Klima im Winter immer abgeschaltet, 2023)

    - neue Batterie (2024)

    - Bremssattel hinten rechts neu (Handbremse fest, 2024)

    - Stossdämpfer Hinterachse undicht (2025)

    - Injektoren zum 2. mal neu bei 291'000km (Index 11, 2025)

    - Kupplung inkl. Schwungrad + Hardyscheibe kommt neu, nächste Woche


    Im Innenraum löst sich hier und da der Softlack und der Hinterachsträger rostet vor sich hin.

    Steuerkette rasselt eigentlich nur im kalten Zustand ab 2500 Umdrehungen, aber nur wenn ich vom Gas gehe. Beim Gas geben hört man nix.


    Ich hoffe natürlich den 320i noch viele weitere Jahre fahren zu können. Die neuen Modelle gefallen mir irgendwie nicht wirklich..

    Hallo Grüße!

    Bei meinen e90 320i N43 Klima-Automatik, ist auch der Klimaverdampfer undicht ;( Muss also gewechselt werden. Kotz, Kotz! Nun meine Frage. Welcher Verdampfer ist verbaut? DENSO oder VALEO? Im Ersatzteilkatalog sind die OE-Nummern ja verschieden. Hab auch im Auto nachgeschaut, aber nichts gefunden, erkennen können. Im Ersatzteilkatalog steht, (Verdampfer) DENSO nur für DENSO-Klima und VALEO nur für VALEO-Klima. Wie bekomme ich raus, welchen Verdampfer ich brauche :19-wbb4-confused: :?: :?: :?: Danke :33-wbb4-attention:

    Radio ausbauen, dahinter hats nen Aufkleber wos draufsteht

    Hi, bin am gleichen Punkt angelangt. N43 Motor, ich möchte die beiden Dichtungen wechseln am Ölfiltergehäuse/Ölkühler. Anzugsmomente habe ich 22Nm für Gehäuse auf Block und 10Nm Kühler an Gehäuse. Ich sehe aber auch in ein paar Youtube-Videos 8-10 fürs Gehäuse und 6 für den Kühler. Bin verwirrt. Bitte um Aufklärung. Danke.

    Im ETK ist nicht alles so dargestellt wie es in echt ist.

    Im ETK wird auch beim n43 bei Hauptgruppe 11 beim ersten Bild wo der komplette Motor abgebildet ist, ein Bild vom n46 aufgeführt

    hm ok, wenn ich aber auf den gängigen Tauschbörsen suche kommen eben auch beide Varianten. Es gibt anscheinend wirklich beides. Kanns sein dass vor LCI 1 Kat war und danach 2?