Beiträge von Twistex

PS: Auf der Autobahn konnte ich vernehmen, dass beim Beschleunigen und später auch bei etwa 4000 Umdrehungen das Gasgeben von einem sehr lauten Geräusch begleitet wird, welches ich vorher nicht vernehmen konnte. Es wirkt nicht angsteinflößend, aber es war davor nicht da. Könnte das damit zusammenhängen?

Hallo liebe Community,

ich fahre seit Juli 2024 einen E90 318i Bj. 2008. Mittlerweile habe ich innerhalb dieser zwölf Monate mehrere Tausend Euro Reparaturkosten in das Auto gesteckt und bin mit meinen Nerven am Ende.

Zuletzt schien alles in Ordnung... jetzt fängt das Auto an zu ruckeln und zwar immer dann:

Beim Starten

Beim Stehen

Beim Bremsen im Leerlauf (besonders extrem!)

Der Vorbesitzer meinte, er hätte die Start/Stop Funktion rausprogrammiert, letztens ging jedoch beim Bremsen im Leerlauf (Stauende Autobahn, Ranfahren an Ampel) immer der Motor aus und sofort wieder an, jetzt muss die Funktion trotzdem manuell ausgestellt werden

Auch beim bzw. nach dem bremsen passiert, dass das Auto nach dem extremen Ruckeln nochmal kurz den Motor hochdreht.

Anderes Symptom, was ich feststellen konnte: Beim Bremsen "furzt" das Auto irgendwie. Ich weiß wirklich nicht, wie ich es anders beschreiben könnte, aber hat das vielleicht auch was mit Zylindern oder dem Auspuff zu tun?

Nochmal was anderes:

Beim Beschleunigen verzögert der E90 seit heute in sehr extremen Ausmaß, vor allem im zweiten und dritten, teilweise auch im vierten Gang. Erst beschleunigt er wie gewohnt, hält dann jedoch für paar Sekunden eine Drehzahl (um die 1500, im vierten Gang ca 2300), obwohl das Gaspedal teilweise ganz nach unten gedrückt ist, und reagiert erst dann wieder richtig. Beim hochfahren am Berg hört man immer wieder ein lautes Knacken, teilweise drei vier mal hintereinander, auch vernehmen konnte ich ein von mir sehr laienhaftes Schema, sehr häufig im dritten Gang beim Beschleunigen nach einer Kurve:

bruuuuuuuu-br-br-br-br-uuuuuum

Man hatte mir leidiglich vor einigen Wochen gesagt, dass der Zylinder 2 im kalten Zustand nicht richtig arbeitet und irgendwelche Werte um 300 liefert, wo Werte zwischen -200 und 200 okay wären? Ich habe wirklich keine Ahnung davon... auch wurde mir gesagt, dass irgendwelche Düsen getauscht werden müssten, die etwa um die 600 € kosten. Und nacheinander alle vier...

Glaubt mir, ich kann das alles nicht mehr. Der BMW hat jetzt schon Tausende Euros geschluckt und ich bin noch ein Jahr in Ausbildung, was soll ich denn bitte tun?? Bitte helft mir...