Ich hab im Zuge meines Kaufinteresses die Probleme und Schwachstellen zusammengefasst, speziell beim Motor bezüglich des N53. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen:
Motor und Antrieb
- Keilrippenriemen und Spannrolle: Wechsel alle 100.000–150.000 km
- Kurbelgehäuseentlüftung (KGE): Reinigung oder Austausch spätestens nach 100.000–150.000 km, besonders bei Problemen
- Automatikgetriebeöl und Filter: Spülung/Wechsel spätestens bei 100.000–120.000 km empfohlen
- Differenzialöl: Wechsel spätestens alle 150.000 km
- Steuerkette: Probleme vor allem bei Vierzylindern (N43, N13), selten bei Sechszylindern.
- Ölverbrauch: Häufig, oft durch defekte Dichtungen, KGE oder verschlissene Kolbenringe.
- Kurbelgehäuseentlüftung (KGE): Defekte führen zu Ölverlust, unruhigem Motorlauf.
- Hochdruckpumpe (HDP): Defekte führen zu Startschwierigkeiten, Zündaussetzern, Leistungsverlust (besonders N53).
- Niederdruckkraftstoffpumpe (LPFP)
- Injektoren: Defekt/verschmutzt, verursachen Zündaussetzer, unrunden Lauf, erhöhten Verbrauch (N53). Auf Einspritzdüsen-Indexierung achten.
- NOx-Sensor (Katalysator): Fehler führen zu Notlauf, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch (N53).
- VANOS-Magnetventile: Verschmutzen, verursachen Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen, Startprobleme (N53).
- Wasserpumpe: Elektrische Ausführung, vorzeitige Ausfälle, Überhitzung möglich (N53).
- Zündspulen: Besonders bei frühen Baujahren, führen zu Zündaussetzern (N53). Regelmäßiger Austausch wichtig.
- Rußbildung im Ansaugtrakt/Valves: Leistungsverlust durch Direkteinspritzung (N53).
- Katalysator/Abgasanlage: Defekte oft Folge anderer Motorprobleme (N53).
- Schwefel im Kraftstoff: Schädigt Injektoren und NOx-System, Super Plus empfohlen (N53).
- AGR-Ventil (Abgasrückführung): Defekte oder Verkokung, besonders bei Dieseln.
- Thermostat: Hängt oder öffnet nicht korrekt, führt zu Überhitzung oder zu niedriger Betriebstemperatur.
- Sekundärluftpumpe: Besonders bei Benzinern, Ausfall führt zu Kaltstartproblemen und Fehlercodes.
- Undichtigkeiten Ölwanne/Ölfiltergehäuse: Häufige Ursache für Ölverlust.
- Verschleiß der Motorlager: Führt zu Vibrationen und erhöhtem Geräuschniveau.
Fahrwerk und Lenkung
- Stoßdämpfer/Federbeine: Verschleiß, besonders bei sportlicher Fahrweise.
- Querlenkerbuchsen: Klappern, unscharfes Fahrverhalten.
- Spurstangenköpfe: Verschleiß, unruhiger Geradeauslauf.
- Radlager: Defekte bei hoher Laufleistung.
- Hinterachslager: Verschleiß, führt zu Poltern und unpräzisem Fahrverhalten.
Karosserie und Dach
- Rost: Türkanten, Schweller, Kotflügel.
- Cabrio-Dach (E93): Mechanik, Elektrik, Undichtigkeiten.
- Windgeräusche: Besonders bei Coupé/Cabrio mit rahmenlosen Scheiben.
- Wassereintritt: Durch Türdichtungen oder Rückleuchten (häufig beim Touring).
Elektrik und Elektronik
- Batterie testen
- Bordnetzfehler: Verschiedene Fehlermeldungen, v. a. bei älteren Modellen.
- Eingangsschalter: Defekte Fensterheber, Spiegel, Zentralverriegelung.
- Kombiinstrument: Ausfälle, Fehlfunktionen.
- Steuergeräte: Defekte, v. a. nach Injektortausch (N53).
- Lichtmodule (FRM): Ausfall der Lichtsteuerung, besonders nach schwacher Batterie.
- Fehlerhafte Parksensoren (PDC): Häufige Ausfälle durch Feuchtigkeit.
- Probleme mit Start-Stopp-Automatik: Funktioniert unzuverlässig oder gar nicht.
Innenraum
- Lenkrad: Verschleiß an Leder/Bedienelementen.
- Sitze: Abnutzung, besonders Leder.
- Klimaanlage: Gebläse-/Kühlprobleme, Ausfall des Gebläsewiderstands/Reglers.
- Fensterheber: Seilzüge reißen, Fenster laufen schief.
- Türverkleidungen: Lösen sich, knarzen.
Sonstiges
- Bremsanlage: Verschleiß an Belägen/Scheiben, Bremssattel klemmt gelegentlich.
- Diffusor/Endrohr: Korrosion, mechanische Schäden.
- Lack: Kratzer, Steinschläge, Lackschäden durch Alterung/Umwelt.
- Wischergestänge: Verrostet/verklemmt, besonders bei Fahrzeugen, die viel draußen stehen.
- Tankentlüftung: Defekte Ventile führen zu Fehlercodes und Tankgeruch.