Bericht Nr. 4
Nun ist wieder ein original drucksensor vor Turbine verbaut und das Problem der druckschwankungen ist damit auch beseitigt. Motor läuft gut bis auf die ersten Sekunden nach Kaltstart, hier gibt's wieder leichte verschlucker. Fehlerspeicher sagt 40D4 Abgasrückführsteller Positionsregelung. AGR ventil hatte ich ja bereits getauscht gegen ein neues Marke Pierburg. Ich habe die Abdeckung vom AGR entfernt, die Mechanik läuft Butterweich, die Rückstellfeder tut ihren Dienst und während Motor an regelt es auch ständig. Dannach habe ich das AGR Kühler Bypassventil äußerlich geprüft. Die Mechanik läuft ebenfalls gut, der Unterdruck Schlauch zum Ventil ist dicht. Das elektrische Ventil das den Unterdruck schaltet funktioniert. Auf der Zuleitung zum Ventil entsteht im Leerlauf ein starker Unterdruck und man kann beobachten wie das Bypassventil schaltet.
Sind typische Probleme bekannt die diese Fehlermeldung hervorruft? Oder muss ich davon ausgehen das auch Pierburg als Zulieferer in Erstausrüster Qualität nur Schrott produziert? Ich wittere eine Verschwörung... Ich habe gerade bei einem AGR ventil der Marke ERA gelesen das "Steuergerät angelernt/geupdatet“ werden muss. Kann ich hier was updaten?