Beiträge von Topeca

Hallo

Ich will in meinem 325d Bj 2008 das Harman Kardon Soundsystem nachrüsten, möglichst orginal. Den Kabelbaum gleich passend um eine Combox oder Mulf und USB mit nachzurüsten (aktuell nur TCU verbaut) dafür habe ich schon, mir fehlt nur noch der Stiftkontakt um die Stromversorgung für den Verstärker wie vorgesehen über den Sicherungskasten anschließen zu können. Laut Stromlaufplan wird der Verstärker über den Stecker x1716 mit Strom versorgt, die entsprechende Leitung 2,5 qm ist bei mir im Auto natürlich nicht vorhanden. Ist ja eigentlich kein Problem, dachte ich zumindest. Aber leider ist der X1716 laut BMW ein 6 poliger Stecker, in meinem Auto und auch bei den mir vorliegenden 2 Audiokabelbäumen aus BJ 2008 und 2011 aber ein Hybridstecker mit 4 Fachsteckkontakten und ich glaube 8 weiteren dünnen Stftkontakten darüber, der Stecker ist damit 2 reihig. Trotz Nachfrage des Händlers in München konnten die passenden Crimpkontakte nicht bestellt werden bzw nur nicht passende Stiftkontakt ELO-Power 2,8 x 0,63 Bestell-Nr 61138364835.

Scheinbar wurde der Stecker x1716 entweder mal von BMW geändert oder ihre Stromlaufpläne sind einfach fehlerhaft. Weiß jemand welches Steckersystem im X1716 benutzt wird bzw kann mir sagen welchen Crimkontakte ich bestellen muss. Ich könnte natürlich einfach einen anderen Stecker benutzen um das Kabel am Sicherungskasten anzuschließen möchte aber wie am Anfang geschrieben alles möglichst so orginal wie möglich haben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Mike