Beiträge von cerebellum76

Nochmal um das Thema abzuschließen, ich habe mittlerweile alles verbaut, läuft super und macht keine Probleme. Ich habe die Untersitzsubwoofer angezapft und einen Helix AAC.3 HP Wandler daran angeschlossen. Der erzeugt auch gleichzeitig das Remotesignal für die Endstufe, welche im doppelten Kofferraumboden sitzt und direkt an der Batterie angeklemmt ist. Macht bisher keinerlei Probleme mit dem IBS und klingt super.

Danke nochmal für die Hilfe

e90_spiegelglasanschluesse.jpg

das sind die 2 Anschluesse
    Anlappbar und oder electrochrom Spiegel sind die LIN-Bus Spiegel da wird das vom Controller im Spiegel selber gesteuert

daher auch der Unterschgied zw 3 und 5 Pin Anschluss Fahrzegseitig

die LIN-Bus Spiegel haben nur Plus/Masse und Bus Anschluss - verstellung, heizung und abdunkeln macht der Spiegel da selber

Ich habe die abklappbaren mit elektrochrom und dem 4poligen Stecker am Glas, also die rechte Variante. Nun möchte ich das rechte Glas gegen ein beheiztes tauschen, beim Spiegelglas wird ein Adapterkabel mit diesem Stecker auf 4 Einzeladern mitgeliefert, aber keine Anleitung welche Adern wofür sind.

Guten Abend, seit ein paar Tagen fällt mir auf dass der Wagen nach längerer Standzeit nach dem Starten wenige Minuten leicht verschmort riecht im Innenraum. Könnte das evtl am elektrischen Zuheizer liegen? Bei den momentanen Außentemperaturen dürfte der dann ja vermutlich anspringen. Über die restliche Fahrzeit tritt dann kein Geruch und auch keine anderen Symptome auf

Heizen und abdunkeln liegt an zwei unterschiedlichen Leitungen/ Steckern.

Wenn beides nicht geht, könnte auch ein defekter Kabelstrang in der Tür ursächlich sein.

Die Heizung hat zwei Anschlüsse, wo es egal ist, an welchen welches Kabel angeschlossen wird

Ja, ist mir bewusst. Spiegelheizung rechts steht auch im Fehlerspeicher, das Abtönen nicht. Trotzdem müsste ich wissen an welchen beiden der 4 Kabel ich die Heizung anschließe. Da och weder Heizung nach Abtönen gezielt anschalten kann wüsste ich keine Lösung das zu messen

Guten Abend, bei meinem e91 LCI macht das rechte Spiegelglas gar nichts mehr, weder heizen noch abdunkeln. Links geht beides. Aus Kostengründen soll rechts erstmal ein beheiztes Zubehörglas rein. Das habe ich auch schon da inkl Adapterkabel, allerdings ohne Hinweise zum Anschluss. Kann mir jemand die Pinbelegung am 4poligen Stecker sagen damit ich die Heizung anschließen kann?

Keine Panik, was diese Arbeiten angeht habe ich genug Erfahrung. Ich hatte nur gelesen dass es bei zusätzlichen Verbrauchern passieren kann dass das IBS dann Fehler setzt und teilweise die Batterie leer zieht da der Bus dann nicht mehr runterfährt. Die Probleme kannte ich bisher nicht, bei VW und anderen Fahrzeugen in meinem Besitz war das nie ein Thema.

Das war die einzige Frage dahinter. Wie ich es schaffe dass das IBS nicht meckert. Aber ich habe nun beides direkt an der Batterie abgegriffen (und natürlich dahinter abgesichert) und hatte bisher keine Warnmeldungen, auch nicht wenn das Handyladegerät im abgeschlossenen Auto lief. Solche Fälle waren meine Bedenken, dass das IBS einen erhöhten Ruhestrom erkennt und meckert.

Ich habe am Wochenende mal die Combox ausgebaut, allerdings sind die Pins 6/16 und 8/18 bei mir gar nicht alle belegt. Es scheint also die falsche Belegung zu sein. Kann mir da jemand helfen? Anbei das Typenschild meiner Combox.

Untersitzwoofer links und rechts wären wichtig und ein Zündplus falls es das da gibt