Nachdem ich nun das gute Rode verbaut habe, kann ich feststellen: Es ist schlimmer als vorher.
Die Ursache war wohl weniger das Mikrofon selbst. Es scheint der HFP-Modus zu sein, bei dem dann alles nur noch in schlechter Qualität übertragen wird. Egal ob Snapchat oder normale Telefonate – alles klingt nicht ganz so gut. Vor allem, bei basslastiger Musik oder starken Fahrgeräuschen ist die Qualität nicht wirklich brauchbar. Als ich ein Samsung Telefon hatte, war das Problem nicht so stark. Aber nun mit dem iPhone fällt es besonders auf.Durch das Servicemenü des Mr12Volt konnte ich den Echo beim Telefonieren etwas reduzieren, aber immer noch nicht ausreichend, um mit gutem Gewissen ein Gespräch zu führen. Vor allem bei Telefonaten mit Personen, die ich nicht kannte, wurde ich häufig auf das Echo angesprochen. Das heißt, dass ich für Telefonate künftig immer auf den Lautsprecher des Telefons umschalten werde.
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde vorerst kein Mr12Volt oder andere Module einbauen, da mir das Risiko zu hoch ist, am Ende von bestimmten Funktionen enttäuscht zu werden.