Beiträge von Jonathanarcher

    Hallo,

    hatte mich gerade gefreut, dass ich mit dem Tausch meiner Federbeine an der VA (E93 325i mit M-Technik Fahrwerk) fertig geworden bin. Nach dem Ablassen aber hab ich das Desaster gesehen: der Wagen steht vorne viel zu hoch. Ist jetzt vielleicht nicht exakt die Normbeladung, aber mit meiner Frau auf dem Vordersitz war die Distanz zwischen unterem Felgenhorn und Radkastenunterkante über 3 cm höher als die Werksangabe (schaut supi aus).


    Habe folgende Teile von Sachs verbaut:

    Domlager SACHS 802 186

    Stoßdämpfer SACHS 311 406

    Fahrwerksfeder SACHS 993 256


    Habe mehrfach nachgeschaut, die aufgedruckte Nummer der Federn passt, laut Katalogen sind die Federn für das M-Fahrwerk und und alle Teilenummern haben die richtigen OE-Nummern als Referenz.


    Kann es sein, dass die Federn so stark von der Serie abweichen? Mit Setzen ist es da sicher nicht mehr getan (3 cm bestimmt nicht). Bin schon kurz davor welche von Eibach zu kaufen (R10393), aber die sind sogar noch 2 cm länger im unbelasteten Zustand. Weiß schon, dass das nicht unbedingt, was zu sagen hat, aber aber Schiss, dass ich nochmal Kohle in den Sand setze, bevor ich dann am Ende doch noch die BMW-Federn für ne Zillion kaufe:-(


    Jemand eventuell mit den Sachs-Federn schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ist schwierig, das vernünftig auszuleuchten. Hab noch ein etwas besseres Bild gemacht. Ganz so schlimm wie auf dem Bild schaut es in Natura nicht aus. Die Schraube ist leicht rostig, aber nicht wirklich schlimm. WD40 habe ich schon drauf, aber vielleicht nicht genug. Was mich irritiert ist, dass im Spalt zwischen Bolzengewinde und Bohrung tatsächlich irgendwas weißes drin ist. Eventuell das Alu korrodiert?

    Hätte eigentlich gedacht, dass die Schraube sich Axial auf jeden Fall austreiben lassen würde, wenn sich die Schraube drehen lässt, außer sie ist verspannt. Daher der Gedanke mit der Flex. Aber ja, habe auch ein wenig Angst, dass ich’s mit der Flex noch schlimmer mache…


    18er Nuss habe ich auf jeden Fall schon mal bestellt.

    So sieht das aus.


    Die ganze Schraube dreht sich, aber man muss schon ordentlich Moment drauf geben.


    Schlagschrauber könnte ich mal probieren. Hab dummerweise keine 18er Impact Nuss, aber das lässt sich ja beheben.


    Momentan trag ich mich mit dem Gedanken, den Bolzen im Spalt mittendurchzuflexen, in der Hoffnung, dass sich das dann entspannt. Aber viel Platz ist da nicht.

    Hi,

    Bin gerade ein wenig ratlos. Ich wechsle gerade meine Stoßdämpfer an der VA. Rechts alles normal, auf der linken Seite bekomme ich aber einfach den Gewindebolzen nicht aus der Klemme raus, die den Stoßdämpfer unten hält. Mutter ist einwandfrei runter, der Bolzen bewegt sich aber auch mit Impulsschlägen mit dem Hammer keinen Zehntel Millimeter axial. Mit ordentlich Kraft kann ich den Bolzen am Sechskant im Loch drehen, mehr aber auch nicht. Hab versucht, die Klemme etwas aufzudrücken und auch den Radträger abzustützen. Bringt aber alles Nix. Mit Hitze könnte ich noch versuchen, aber ha da etwas Bedenken, den Dämpfer mit heiß zu machen.


    Jemand sonst noch irgendeinen Tipp eventuell?


    Vielen Dank und Grüße

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Tatsächlich ist die eine Teilenummer nur bei Vor-Facelift für den 325i (und auch nur den) gelistet, wohingegen die andere auch für den 330i ist (LCI und nicht-LCI) gleichermaßen. Wahrscheinlich also ein Fehler im ETK.

    Hi,

    Ich habe vor kurzem meinen E46 gegen einen E93 (Bj. 2007) eingetauscht und muss noch ein paar Sachen in Ordnung bringen. Leider fehlt der Unterboden (Wildunfall). Im Teilekatalog finden sich für den Unterfahrschutz bzw. Abschirmung Motorraum zwei Teilenummern ohne nähere Hinweise:

    51757138010

    51757136088


    Nehme an, dass die zweite eventuell zum LCI gehört. Weiß jemand, ob die beiden austauschbar sind oder man irgendewelche Umbaukits benötigt, wenn man die „falsche“ Nummer nimmt?


    Vielen Dank und Viele Grüße