Beiträge von krasserlauch

Hi zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, und ich nichts passendes in der Suche gefunden habe, erstelle ich nun diesen Beitrag.

Fahrzeug: BMW e91 318d Baujahr 2007 mit N47 Motor.

Ich habe seit einiger Zeit den Fehlercode 0041A2 Ladedrucksteller, Ansteuerung und 0043E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung auf dem Motorsteuergerät.

Da ich hier schon einige Beiträge gelesen habe, bezüglich festsitzender VTG, habe ich diese bereits geprüft. Habe das Gestänge am Stellmotor ausgehängt und konnte diese super und absolut freigängig bewegen.

Der Lader selbst sieht auch noch gut aus, kein Spiel in der Welle, weder axial noch radial (nur ganz minimal, was er aber auch haben soll, soweit ich weiß)

Trotzdem habe ich immer wieder sporadischen Leistungsverlust bzw. zieht die Kiste erst ab 2000 U/min oder mehr. So schnell wie der Fehler kommt, ist er dann auch wieder weg. Läuft sonst aber ohne Probleme und zieht auch locker

über 200 km/h.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Stellmotor der VTG manchmal ein wirklich hässliches Geräusch von sich gibt. Das hört man direkt nach dem aufsperren. Ist aber auch nur sporadisch zu hören.

Nun zu meiner Frage. Kann man irgendwie prüfen, ob nur der Stellmotor defekt ist oder ob es wirklich an der VTG selbst liegt? Gibt es diesen Stellmotor einzeln oder benötigt man direkt einen kompletten Turbolader?

Vielen Dank und liebe Grüße!