Beiträge von ultramarin

Hallo zusammen,

hab mir diese Baustelle hier ins Haus geholt, bin keine 500 km gefahren und es kommt gefühlt jeden Tag ein neues Problem dazu.

318i 143 PS (N43)
    Bj. 2010

Km: 187500

Steuerkette wurde vom Vor-Vorbesitzer bei 140.000 km / vor 4 Jahren belegbar getauscht. 

Im Kaltstart ca. 0,5 Sekunden rasseln / klappern. Danach recht unauffälliger Leerlauf.

Bei genauerem hinhören macht der Motor im Betrieb klackernde Geräusche, steigt und fällt mit Drehzahl.

Von außen kaum zu hören, hab jetzt mal den Öldeckel abgezogen und was da an Geräuschkulisse rauskommt lässt nichts gutes erahnen.

Video Klackern: https://dracoon.team/public/do…i8g7pGfNAltt3R60DN88H8Qiw

Pleuellagerschaden?

Hydros?

Keine Motorkontrolleuchte an, selber auslesen kann ich aktuell nicht, würde den Wagen morgen sonst zur Werkstatt bringen.

Motoröl angeblich vom Vorbesitzer direkt vor dem Kauf gewechselt, also vlt. 500 km drin. Stinkt am Öldeckel ziemlich nach Sprit.
 Einmal den Deckel abgedreht, mieft die Hand den ganzen Tag nach Benzin. Mein alter Audi hat nach 30.000 km mit demselben Öl dagegen nach roten Rosen geduftet, kenne sowas gar nicht.

Allzuviel Kurzstrecke hat er eigentlich noch nicht gesehen mit dem vermeintlich neuen Öl.

Geht das wirklich so schnell bei dem DIrekteinspritzer mit Benzineintrag oder kann ich mich auf einen tropfenden Injektor einstellen?

Für Hinweise zur Ergründung vom Schadensbild wäre ich dankbar.