Beiträge von Louis_der_fromme

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW E90 335i VFL, Baujahr 2007, mit Bi-Xenon und Kurvenlicht ein Problem mit dem linken Scheinwerfer und komme bei der Fehlersuche mittlerweile nicht mehr weiter.

Folgendes Fehlerbild:

Links funktionieren:

• Standlicht
    • Lichthupe

Links funktionieren nicht:

• Abblendlicht / Xenon
    • Fernlicht über Bi-Xenon

Rechts funktioniert alles normal.

Ich habe mittlerweile die relevanten Xenon-Komponenten links und rechts gegeneinander getauscht, um Defekte der einzelnen Teile auszuschließen.

Bereits gemacht bzw. getestet:

• 2 neue Xenon-Brenner
    • neues Verbindungskabel vom Xenon-Vorschaltgerät zum Brenner
    • Xenon-Vorschaltgerät/Steuergerät links/rechts getauscht
    • neues Verbindungskabel auf der rechten Seite getestet
    • Brenner ebenfalls rechts getestet
    • alle Teile, die links nicht funktionieren, funktionieren auf der rechten Seite problemlos

Damit würde ich Brenner, Vorschaltgerät und das Hochspannungskabel eigentlich ausschließen.

Das Merkwürdige ist die Stromversorgung:

Am rechten Xenon-Anschluss liegen bei eingeschaltetem Licht konstant ca. 12 V an.

Am linken Anschluss hatte ich bei der Fehlersuche zeitweise ebenfalls ca. 12 V gemessen. Später waren dort plötzlich wieder 0 V, während rechts weiterhin 12 V vorhanden waren.

Das wirkt für mich so, als würde die Versorgung links zeitweise vom FRM abgeschaltet oder irgendwo die Verbindung unterbrochen.

Im Fehlerspeicher des FRM steht außerdem:

009CBF – FRM: Kommunikation mit Schrittmotor-Controller links gestört

Mir ist bewusst, dass dieser Fehler eher Richtung AHL/Kurvenlicht bzw. Schrittmotor-Controller geht. Auffällig ist aber, dass am selben linken Scheinwerfer gleichzeitig das Xenon-Abblendlicht und das Bi-Xenon-Fernlicht nicht funktionieren.

Das Standlicht funktioniert dagegen weiterhin und auch die Lichthupe funktioniert normal.

Meine Fragen wären daher:

• Kann das FRM den Ausgang für das linke Xenon/Abblendlicht komplett abschalten, sodass am Stecker plötzlich 0 V anliegen?
    • Könnte ein Kurzschlusszähler bzw. gesperrter FRM-Ausgang die Ursache sein?
    • Passt es dazu, dass vorher teilweise noch 12 V anlagen und jetzt gar keine Spannung mehr ankommt?
    • Welche Leitung bzw. welchen Ausgang am FRM sollte ich prüfen?
    • Gibt es beim E90 bekannte Kabelbruch-/Kontaktprobleme zwischen FRM und linkem Scheinwerfer?
    • Kann 009CBF in irgendeiner Weise mit dem Ausfall von Abblendlicht/Fernlicht zusammenhängen?

Da wirklich alle Xenon-Komponenten auf der rechten Seite funktionieren, vermute ich mittlerweile eher FRM, Verkabelung oder einen Kontakt-/Massefehler auf der linken Seite.

Vielleicht hatte jemand beim E90 schon einmal genau dieses Fehlerbild und kann sagen, wo ich als Nächstes suchen sollte.