Beiträge von Yoshi320SI

Gibts da auch Erfahrungen, was für den Si am Besten ist? Das von Bannik hab ich mir angesehen, ganz optimal find ich es nicht, da die Wirkung vom Mikrofilter erheblich beeinträchtigt wird und Kabel dann lose im Motorraum rumhängen.

Was mir noch eingefallen wäre, ist die Installation eines kleinen Lüfters, der den betreffenden Bereich zusätzlich kühlt, wäre das ähnlich effektiv?

Als nächstes sind die Zündkerzen fällig, da werd ich dann auch mal mittels Endoskop die Liner begutachten.

Die Anleitung zum Ventilspiel einstellen kannst gerne mal hochladen, ich hab gehört dass alle 30tkm reichen soll, hoffen wir mal das stimmt.

Wenn du Facebook nutzt, suche mal nach der "Gruppe BMW 320SI Owners" - dort gibt es viel KnowHow zu finden!

Öl Castrol Edge 5w40 für Alltag bis sportlichen Alltag. Wird so von Element Performance in UK empfohlen.

In Sachen Zündkerzen gibt es leider lediglich die von BMW. Von der Bauform her sind die Kerzen aus dem 335i ebenso kompatibel, allerdings besitzen diese einen anderen Wärmewert.

Anleitung bzgl. Ventilspielkontrolle suche ich die Tage raus!

Mein Account war leider automatisch gesperrt worden, da ich einen externen Link gesetzt hatte. Da hat der automatische Spamschutz eingegriffen. Hat leider etwas gedauert.

Bist du zwischenzeitlich weitergekommen?

Werkzeuge sollten der Magnetheber 83300493743, sowie die Lehre 83300490942 sein. Kostenpunkt waren bei mir zusammen knapp über 50.- Euro inkl. Versand. Ich habe das Spiel aber noch nicht überprüft bei meinem 320SI, daher bin ich mir nicht sicher. Vielleicht klopfst du mal beim Händler deines Vertrauens an, ob er dir es raussuchen kann. In der Anleitung sind die Spezialwerkzeuge 113160 und 114400 genannt. Die Anleitung kann ich gerne mal hochladen und zur Verfügung stellen.

Bzgl. Zyklus habe ich keinerlei Ahnung, da wollte ich mal bei Gelegenheit Rücksprache halten in UK.

Bzgl. Bannik Engineering: Klick

In Sachen Zulassung sollte das keinerlei Relevanz haben.

Glückwunsch zum schönen 320SI! Freut mich, dass außer mich noch jemand aktuell daran ist, einen der seltenen SI zu erhalten und wieder herzurichten.

Bzgl. Motor gibt es unterschiedliche Erfahrungen, aber gerade in England gibt es viele Erfahrungen mit den Motoren. Bevor ich meinen 320SI vergangenes Jahr gekauft habe, hatte ich mit Munich Legends in UK Kontakt gehabt. Ebenso ist Element Performance aus England sehr erfahren mit den Motoren!

Die überarbeiteten Blöcke mit Stahlbuchsen haben die Teilenummer 7620462 und gelten als unproblematisch, wohingegen es wohl umgekehrt negative Erfahrungen mit Blöcken gibt, die von Drittanbietern Stahlbuchsen verpasst bekommen haben. Wer sich unsicher ist, ob er Stahl- oder Alubuchsen hat, der kann mit einem Endoskop im Brennraum dies überprüfen - erkennt man einen Kreuzschliff, dann sind Stahlbuchsen verbaut. Grau matt und glatte Oberflächen wiederum bedeuten Alubuchsen!

Der Motor bedarf dennoch größerer Aufmerksamkeit, da er sich viele Komponenten mit den S-Motoren teilt! So muss das Ventilspiel regelmäßig überprüft und eingestellt werden bei Bedarf - hier kommen die Messwerkzeuge und Einstellplättchen aus den S54 Motoren zum Einsatz! Verfügbarkeit ist also gegeben.

Pleuellager soll man auch kontrollieren, da diese aus den Großserienmotoren stammen und hinsichtlich Drehzahlen eben mehr belastet werden.

Um den Motor thermisch zu entlasten kann man über die Bannik Engineering Lösung bzgl. Mikrofilter nachdenken. Dies ist ähnlich gelöst wie beim E90 M3 und soll den Hitzestau der hinteren Zylinder verhindern, was beim 320SI die Zylinder 3 und 4 betrifft - zwischen denen ja die Probleme in der Regel auftraten.