Beiträge von TidiestCobra

Hallo zusammen,

ich habe mir einen e91 330i mit n53 Motor gekauft, und bin noch neu in der Themtik.

Habe vor einigen Tagen die Dichtungen des Öl-wasser Wärmetauschers und ölfiltergehäuses erneuert.

Danach riß mir der Keilrippenriemen noch am selben tag.

Das schadensbild ergab viele längliche stücke.

Bei der Entlüftungsroutine (bei der die pumpe bei ausgeschaltetem motor wasser durchs system pumpt), kam plötzlich bei der entlüftungsschraube ein springbrunnen an Kühlflüssigkeit heraus.
    Ich weiß nicht warum, da ich eigentlich alles nach vorschrift gemacht habe vielleicht weiß dazu auch noch jemand etwas (entlüftungsschraube gelockert, deckel des ausgelichsbehälters zu, und routine gestartet).

Ich ging davon aus, dass das überall verteilte kühlwasser irgendwie zu verminderung der reibung an einem teil der riemenscheibe geführt hat, wodurch scherspannungen im Riemen aufgetreten sind die ihn schlussends zerstört haben. Auch da soweit ich weiß keilriemen einfach nur an einer stelle auseinanderreißen anstatt sich so zu zerlegen.

Ich habe also alle rollen gesäubert und auf ihre gängigkeit getestet und einen neuen keilriemen eingesetz. 5 minuten beobachtet, und nichts unauffälliges bemerkt.
    Er ist dann allerdings auch mit dem selben schadensbild nach ca. 200 km in die brüche gegangen.
    Es sei noch angemerkt, dass beide male keine Konrollleuchte angegangen ist unmittelbar nach dem riß (die paar sekunden bevor ich den motor abgestellt habe)

Ich hatte allerdings beim losfahren nach dem wechsel der Dichtungen kurz keine servolenkung.

Pumpe ist elektrisch ---hängt nicht am riemen

Klimakompressor scheint nicht zu fest zu sein ----(riemen riß mit funktionierender und aktiver Klimaanlage)

Generator scheint ganz normal Energie zu liefern ----- keine dahingehende Fehlermeldung

Der Antrieb könnte natürlich einen schaden haben, aber ich habe ihn nicht berührt bei meiner aktion, und er wies beim reinigen auch keine offenkundigen makel auf.
    Servolenkung war bis auf den ersten start auch vorhanden

Was sagt ihr dazu?

Schon einmal von so einem Fall gehört?

Meint ihr Fehlerauslesen bringt etwas?

Wenn ich einen neuen einbaue könnte ich auf irgendetwas achten, was vielleicht aufschluss über das problem gibt?

Vielen Dank schonmal

LG