Beiträge von netzchef

    @ Akali:
    Der Thread an sich ist ja schon ziemlich alt, ich wollte die Aussage des ursprünglichen Thread-Starters nicht einfach so im Raum stehen lassen. Deshalb habe ich die Thematik noch einmal aufgegriffen.


    @ Herbie81: Recht hast Du, andere Kombinationen als H&R plus Seriendämpfer kann ich ja nicht beurteilen. Bitte entschuldigt meine unzulässige Verallgemeinerung.


    @ M346QP:
    35/20 ist ja so extrem jetzt nicht. Aber was ja das Ungewöhnliche an der Sache ist, ist die Tatsache, dass die Vorspannung der Federn mit den Seriendämpfern wesentlich größer ist als mit z.B. den B8 (!!!) was zu einer zusätzlichen Tieferlegung führt.


    In diversen Foren wurde auch berichtet, dass das Fahrzeug nach Einbau der B8 wieder höher gekommen ist.
    Das (für mich) Verwunderlichste ist die Tatsache, dass längere Sportdämpfer mit Sportfedern tiefer kommen (mit wesentlich längerem Federweg) als Serienfedern mit Seriendämpfer, aber höher als Sportfedern mit Seriendämpfer. Das kann ich mir nur so erklären, dass die Serienfedern eine konstante Kennlinie aufweisen (also durchweg gleich 'hart' sind) und die Sportfedern eine extreme progressive Kennlinie haben, also am Anfang sehr weich (Auto 'setzt' sich relativ tief in die Federn -> Tieferlegung) um dann wesentlich härter zu werden, um ein Durchschlagen zu vermeiden und das Sportfeeling hervorzurufen. Durch die 'kurzen' Seriendämpfer werden allerdings die Sportfedern soweit vorgespannt, dass der 'weiche' Bereich der Sportfedern schon überschritten ist. Damit ist aber auch das sanfte Ausfedern nicht mehr möglich, da kein großer Federweg mehr vorhanden ist. -> Insgesamt sehr hart und 'holprig'.


    Andere Erklärungsversuche??

    Hallo zusammen,
    hier mal meine Erfahrung mit H&R:
    Zunächst H&R 35/20 in 320d Touring eingebaut mit Seriendämpfer, Tieferlegung VA deutlich mehr als 35 mm und sehr hart, vor allem bei tiefen Bodenwellen öfter auf Zusatzdämpfer aufgeschlagen, nach ca. 30000 km ( Seriendämpfer hatten dann 108000 km auf dem Buckel) habe ich mich entschlossen neue Dämpfer einzubauen.
    -> Bilstein B8 Sprint rundum.
    Und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung!!!!


    Wichtigste Unterschiede: Mit den B8 kann kein Zusatzdämpfer (Gummiklotz oben auf der Kolbenstange) verwendet werden. Beim Lösen der Federspanner ist mir aufgefallen, dass es fast kein Ende nimmt -> Vergleich mit Seriendämpfer zeigte, dass die Kolbenstange der B8 (B8 ist ja speziell für kürzere Federn gebaut) ca. 3 cm länger(!!!) als die der Seriendämpfer ist.
    Nun gut, lass dich mal überraschen, dachte ich mir. Die Federn sind weit weniger vorgespannt, haben aber dennoch genügend Vorspannung.
    Nachdem das Auto wieder auf den Boden gekommen ist steht es jetzt vorne ca. 10-12 mm höher, also ungefähr die angegebenen 35 mm tiefer als mit Serienfedern / -dämpfern. War mir auch vorher zu tief -> Gefahr für unteren Stossfängerbereich!


    Der erste Fahrtest war genial:
    Kein nachhopsen, kein durchschlagen auf die Zusatzdämpfer (klar, sind ja keine mehr drin), auf schlechten Wegstrecken kann man es fast komfortabel nennen (was halt bei Sportfedern und Sportdämpfern komfortabel ist) und trotzdem eine Kurvenfahrt wie an der Schnur gezogen.


    Fazit:
    Beim E91 (E90) nie wieder kürzere Federn mit Seriendämpfer.


    Aber mit H&R 35/20 + Bilstein B8 habe ich meine Ideallösung gefunden.


    Einfach nur geil :thumbsup: 8o