Beiträge von MLemkeAC

    sorry, will hier nicht nerven, aber lauf meinem BMW Händler kann ich die neue Kupplung nicht vor Okotber bekommen und das update sei auch noch nicht verfügbar. Ist das rupfen bei Dir komplett weg? Auch am Berg, auch bei allen Temperaturen (insbesondere warm und trocken). Was ist diese Grenzlagenkupplung, selbst unter Suchmaschine findet man nur wenig und wenn für automatik. Ich habe auch schon ne neue verbesserte bekommen, die ist auch besser, aber weg ist es nicht.

    Hi "SMB",


    mein Stand: Ab Ende September gibt es neues Update und eine neue Kupplung. Ob es sich hierbei um diese Grenzlagenkupplung handelt weiss ich nicht. Angeblich steht weder das Update noch die Kupplung derzeit zur Verfügung. Hast Du das schon? Wäre wichtig für mich zu wissen, da dieses sonst eher darauf hindeuten würde, dass immer noch auf Zeit gespielt wird. Immerhin fahre ich jetzt mehr als 1 Jahr damit rum, bedenkt man, dass die Life Time eines Fahrzeugs im Schnitt ca 9 Jahre sind, so ist das schon ein erheblicher Zeitraum.


    Gib mitte mal Info, und wenn du es schon hast, ob es weg ist. Danke!!

    Hi, Verbrauch bei mir auch etwas höher, aber wirklich nur etwas und habe auch alle Updates. Die Zahlen die hier stehen kann ich nicht nachvollziehen. Dafür reagiert der aber nun auch wesentlich spontaner auf das Gaspedal. Früher nahm er nur sehr träge Gas an und erhöhte langsam die Drehzahl. Jetzt reichen wenige Millimeter Gaspedalstellung schon und der Motor zieht richtig los. Und ich denke hier liegt das Problem. Im Nahverkehr seit Ihr früher eben langsamer/vorsichtiger angefahren. Jetzt bekommt der Motor direkt bei wenig Gaspedallstellung schon etwas mehr Kraftstoff. Die 2.Gang Beschleunigungsautomatik finde ich auch eher wenig zielführend, bringt auch beim rupfen nichts. Aber das ist ein einzelnes Update.

    ...aber wieso hat dann der wechsel von kupplung und zms einfluss? hat sich ja definiiv verändert, ausserdem ist es temperaturabhängig? klingt irgendwie unlogisch.

    ...ruhig bleiben fällt da manchmal schwer, ausserdem ist es so eine Mischung aus Frustration (auch ein Auto kann frustrieren) und Agression. Immerhin muss man auch einige Tage arbeiten um solch ein Fahrzeug zu bezahlen. Ich werde jetzt mal bis Q3 ruhig abwarten. Dann ist das Auto zwar aus der Garantie, aber es wurde versprochen, dass dieses dann Abhilfe schafft und auch noch kostenfrei übernommen würde. Sollte es dann wiederkommen, werde ich keinen BMW mehr kaufen.

    Ich habe das gleiche Theather, 318D, 30tkm, Kupplung bereits getauscht, verschiedene Updates - ich warte auf die nächste neue Kupplung mit angeblich neuen Materialien, verfügbar ab Quartal 3.



    1. Was ist eine Grenzlagenkupplung


    2. Wann steht die bei Euch zur Verfügung


    3. Original BMW Teil oder macht der Händler was aus dem Zubehör (soll ja auch von Fremdfirmen Sportkupplungen geben)



    Mein Problem: Das Fahrzeug ruckelt schon 1 Jahr, vor jedem E-Update und Kupplungswechsel wird man einige Wochen oder Monate hingehalten. Im September bin ich aus der Garantie. Sicher die gibt es auf Kulanz noch neu (zugesichert), aber wenn die auch wieder nach nur 2 Monaten ruckelt, was dann. Ein Upgrade braucht Zeit, dass kann ich durchaus verstehen, dennoch mit diesen langen Wartezeiten kann man ja ein Problem auch aus die Garantie bringen. Für mich daher wichtig zu wissen, wann wird bei Euch diese Kupplung verbaut, auch erst im September?