Beiträge von Drehmomenti

Also meinst du den einen Kolben neu, alle Ringe neu, Lagerschalen neu, Kopf planen, da er auch einen leichten Einschlag hat, Ventile auf zyl4 neu, Kette neu und sonst den Rest bzw. Dichtungen, Schrauben etc?

Oder lieber alle 4 Kolben neu und dann Hohnen lassen oder nicht?

Mein Kreuzschliff sieht noch perfekt aus, ich denke Hohnen ist hier nicht nötig. Falls der Zylinder nicht im Übermaß ist natürlich.

Okay, klingt plausibel, geb ich dir grundsätzlich recht bzw. bin bei dir.

Allerdings hab ich natürlich auch keine teuren Messwerkzeuge etc, nur billigzeug. Ich hab besonders beim Bohrung messen und mit neuen Kolben ausstatten echt Angst, dass da was schiefgeht.

Wenn wäre es ja natürlich fatal und sehr kostenspielig.

Instandsetzen lassen möchte ich ihn mir eigentlich auch nicht, das kostet mir für das Auto zu viel.

Aber wenn ich für einen Austauschmotor, der 130-180tkm runter hat, teilweise über 2000 Euro bezahlen würde…

Da kann ich meinen lieber Instandsetzen.

Wie würdest du vorgehen? Mit Motorenkomplettrevision habe ich keine Erfahrungen.

Naja, mein Motor hat ja auch schon 300tkm runter.

Wenn man guckt gibt es viele im Internet, die mit 400 tkm fahren.

Ich denke, wenn ich dort die Kette neu mache, ist das eine gute Option.

Was würdest du in meiner Situation tun?

Hallo, zwar schon länger her, dass ich geschrieben habe, aber…

Würdest du nur den einen Kolben tauschen, oder alle 4? Die Frage ist immer, wo fängt man an, wo hört man auf. Soll halt auch zeitwertgerecht bleiben. Eigentlich müsste man ja Block Hohnen, Kw vermessen und Kw Lagerschalen auch neu, wenn man es richtig macht. Mein Motor hat jetzt 300tkm und Nockenwellen, Hydros, Zylinderlaufbahnen etc. sehen noch wie neu aus eigentlich.

Überlege immoment ob es nicht besser wäre einen billigen Austauschmotor zu holen.

Hätte da was mit 360tkm im Auge, da würde ich die Kette neu machen und dann Abfahrt.

Was sagt ihr?

Bei mir müssten Injektoren übrigens auch noch neu und Kette natürlich direkt auch.

Vielen Dank für euren Rat,

So habe ich mir das auch schon gedacht. Hole heute die Ventile raus, Kopf zum planen und dann alles wieder zusammen bauen.

Ventilsitze werden selbstverständlich nachgeschliffen und das Ventilspiel überprüfe ich auch.

Danke für euren Rat.

Sehr geehrtes e90 Forum,

Gerade baue ich mir meinen N47 wieder auf. Leider ist ein Stück Drallklappe reingefallen, welches mir das Ventil krumm geschoben hat, sowie einen leichten Einschlag im Zylinderkopf verursacht hat.

Hier mal ein Bild:

Leider bin ich mir nicht sicher, was jetzt zutun ist, da es mein erster Motor ist, den ich selber wieder aufbaue.

Zylinderkopf neu?

Das überstehende wenn das Ventil draußen ist ganz vorsichtig abfeilen?

Ich hätte das mit dem Feilen versucht, Ventile müssen sowieso neue rein, sowie Kolben.

Was sagt ihr dazu?

Hallo liebe E9x Community,

Vor kurzem habe ich mir einen E91 320d mit dem N47 177ps Motor zugelegt. Ich habe das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft.

Beim auseinanderbau habe ich gesehen, dass mein Injektor, so wie es aussieht auf Zylinder 2 mächtig am nachtropfen war.

Nun habe ich den Kopf ab und leider ist beim Kolben vom Zylinder 2 eine Beschädigung zu sehen. Der restliche Rumpf sieht super aus, nicht eine Riefe in der Zylinderlaufbahn. Das Fahrzeug hat 293tkm auf der Uhr und war ein Langstreckenläufer.

Meine Nockenwellen, Hydros etc. sehen auch beinahe wie neu aus.

Ich denke die Beschädigung am Kolben kommt vom Injektor. An meinen Ventilen ist nichts und ich hatte 13,5 Bar Kompression auf dem Zylinder.

Was denkt ihr? Ich hätte gesagt, Lagerschalen neu, Kolbenringe neu, Kolben neu, Hydros evtl neu, alle Dichtungen neu, Steuerkette neu, Schrauben neu(versteht sich) und alles was ich vergessen habe… Kupplung natürlich auch direkt neu.

Mein Ziel ist das Auto lange im Alltag zu fahren, besonders weil er beinahe voll Ausgestattet ist.

Selbstverständlich kümmere ich mich auch um das Fahrwerk, ich bin bereit Geld zu investieren und habe das Auto sehr günstig gekauft. Tüv hat er auch noch ein Jahr.

Hier mal ein Bild von meinem Kolben: