Sowas gibt es nicht.
Entweder Business oder Professional.
Stimmt, mein Fehler, ich habe das Professional.
""
Sowas gibt es nicht.
Entweder Business oder Professional.
Stimmt, mein Fehler, ich habe das Professional.
Oh zu dem Radio, ich habe das Business professionell Navi CCC
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe folgendes Problem bei meinem E90 und hoffe, dass jemand einen Tipp hat.
Zum Setup: Es ist das Standard-Audiosystem verbaut, allerdings habe ich die Hochtöner nachgerüstet und die Untersitz-Subwoofer gegen die aus dem HiFi-System getauscht. Im Kofferraum sitzt eine Endstufe. In den Seitenschwellern habe ich die originalen Kabel getrennt und die Leitungen für die Türlautsprecher und die Subwoofer pro Seite jeweils zusammen in einer 3er-Wago-Klemme verbunden. Von dort aus gehen die Kabel nach hinten zur Endstufe. Tür und Subwoofer laufen also pro Seite zusammen auf einem Kanal am Verstärker.
Das Problem: Die linke Seite (Fahrerseite) bekommt kein Audio-Signal.
Bisherige Fehlersuche:
1. Cinch-Kabel vertauscht: Wenn ich hinten am Verstärker die Cinch-Stecker für Links und Rechts vertausche, spielt die linke Seite einwandfrei. Die Endstufe, die Wago-Klemmen im Schweller und die Lautsprecher auf der linken Seite sind also technisch in Ordnung. Das Problem liegt rein beim Signal, das von vorne kommt.
2. Direkt hinter dem Radio getestet: Auf der rechten Seite konnte ich das Signal im Schweller sauber abgreifen. Links kam nichts an. Ich habe daraufhin versucht, das Signal direkt hinter dem Radio abzuweigen, um einen Kabelbruch im Schweller auszuschließen. Aber selbst direkt am Radio-Ausgang ist links komplett tot. Es kommt keine Musik, sondern beim Einschalten nur ein kurzes Rauschen oder ein dumpfes Ploppen ("Boom").
3. Aktueller Zustand: Um überhaupt Ton zu haben, habe ich das funktionierende Signal von rechts gesplittet und über einen High-Low-Adapter auf beide Seiten der Endstufe gelegt. Ich fahre aktuell also komplett Mono, was klanglich keine Lösung ist.
Woran kann es liegen, dass der linke Kanal direkt ab Radio kein Signal liefert? Hat der Radio-Ausgang einen Defekt, oder gibt es beim E90 Standard-System auf der linken Seite eine Besonderheit, die das Signal blockiert?
Vielen Dank für eure Hilfe.