Hallo,
es geht um einen 318i, 129 PS, 175000 Kilometer.
Ich hatte vor 5000 Kilometern Zündaussetzer, der Motor hat geruckelt, MKL, Fehlermeldungen, missfire cylinder 2, dann cylinder 3. Ich habe dann alle Zündspulen gewechselt, danach war da ein klapperndes Geräusch aus dem Ventiltrieb, am stärksten beim Gas geben aus dem Leerlauf. Ich habe dann den Stecker von Exzenterwellensensor abgezogen und bin im Drosselklappenbetrieb gefahren, da war das Klappern weg. Einen Leistungsunterschied habe ich nicht wirklich bemerkt. Vor paar Wochen den Exzenterwellensensor gewechselt, jetzt merke ich Leistungsunterschied, aber das Klappern ist noch wie vor da, ich gehe davon aus das vorher nicht die Zündspulen defekt waren sondern die Zündaussetzer von einem defekten Exzenterwellensensor kamen. Als der Ventildeckel ab war haben wir gesehen das eine der Drehfedern der Valvetronic entweder gebrochen oder aus der V-förmigen Halterung herausgesprungen ist, sicher kann ich das nicht sagen, sieht aber eher nicht gebrochen aus. Das Ende der Feder schleift Jetzt auf der Nockenwelle. Das Klappern kommt wahrscheinlich daher dass die Feder den Zwischenhebel nicht mehr richtig an die Exzenterwelle drückt. Das Klappern ist bei kaltem Motor deutlich zu hören, verliert sich während der Fahrt ist ist bei warmen Motor kaum noch zu hören, wenn ich den Exzenterwellensensor abziehe ist es ganz weg.
Meine Frage: Wenn die Feder nicht gebrochen ist, ist es möglich sie in die Halterung zurück zu drücken oder muss ich die Feder von einer Werkstatt wechseln lassen, wäre teuer. Kann die Feder überhaupt aus der Halterung springen, z.B. durch Fehlzündungen? Bin für jeden Idee in jede Richtung dankbar, ich komme da gerade nicht weiter.
Viele Grüße