Beiträge von Loewenherz

Zündung anschalten, dann Bremse treten und schon kannst auf N schalten.

Motor muss dazu nicht an und Notentriegelung brauchst auch nicht.

Dein Can Bus geht nicht, deswegen auch kein Motorstart.

Danke dir für die Antwort! Tatsächlich konnte ich bei mir aber nie in einen anderen Gang wechseln ohne das der Motor läuft.. hab das etliche Male versucht hat aber nie geklappt .. hast eventuell irgendeine Idee weswegen Can Bus nicht geht oder was man da nachschauen könnte?

Hallo liebes Forum,

in meinem E93 war das Radio kaputt. Es ging sporadisch aus und für eine zeit nicht mehr an und irgendwann von selbst wieder an. Daraufhin habe ich es zur Reparatur geschickt. Beim ersten mal nach der Reparatur ging es trotz gewechseltem "Grafik-Chip" ( ich zitiere hier den Reparaturdienst ) trotzdem nicht, also wieder zurückgeschickt. Reparatur-Dienst meinte das der Chip offenbar wieder durchgebrannt sein soll. Wieder repariert, wieder zurückgeschickt, wieder eingebaut. Beim zweiten mal Einbauen ging das Radio trotzdem nicht. Also wollte ich es wieder ausbauen, jedoch ging der Motor nicht mehr an. Zündung ging ohne Probleme jedoch kein Mucks vom Motor.

Um das Radio auszubauen musste ich von "P" auf "N" schalten - geht jedoch ohne laufenden Motor nicht also habe ich die Notentriegelung unter dem Schalthebel betätigt und auf "N" runter geschalten. Radio ausgebaut, zurück auf "P" aber trotzdem kein Mucks vom Motor. Also auf klassich die Batterie abgeklemmt, 30 Minuten gewartet und wieder angeklemmt jedoch mit dem selben Ergebnis. Alles andere wie Beleuchtung, Belüftung, Verdeck öffnen und und und funktioniert ohne Probleme.

Nach ewigem hin und her habe ich den ADAC gerufen. Dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und der Fehler der immer und immer wieder kam war " Keine Kommunikation zum Getriebesteuergerät"

Alle Sicherungen wurden überprüft genau so wie Durchgang gemessen, ich habe alle Kabel auf sichtliche Beschädigung überprüft jedoch da nichts gefunden.

Ich liste hier die Fehlercodes auf :

DTC 4DF3
    DTC 4BE3
    DTC 4BE8
    DTC 4DDD
    DTC 482F
    DTC 49F3
    DTC 4C23
    DTC 4C28

DTC 4458
    DTC 4C13
    DTC 4C03
    DTC 4992

DTC 49B8

DTC 4BF3

DTC 4C22

DTC 49B7

In der hoffnung das jemand hier Erfahrung damit hat wende ich mich an euch!

Ich danke euch im voraus! :05-wbb4-grin:

//Edit :
    Batterie, Sicherungen, Durchgangsprüfung alles von ADAC gemacht und soll in Ordnung sein. Vorne in der "E-Box" war ein Teil der Sicherungen stromlos und soll erst ab laufendem Motor Strom bekommen. Ob das so stimmt weiß ich leider nicht.